Mystisch strahlen die bunten Lichter die alten Kirchen-Fassaden an. Verspielte Klänge ertönen bereits von weiten. Durchtretet ihr das Tor zur Barfüßerruine inmitten der Hektik im Zentrum der Thüringer Landeshauptstadt, taucht ihr in eine andere Welt ein. Euch erwarten freudige Gesichter, ein liebevoll gestalteter Ort, Pflanzen hier, Kunst dort und natürlich coole Drinks, die zum Verweilen einladen.
Barfüßer-Open-Air: Eine Oase inmitten von Erfurt
Am Samstag (22. Juni) geht es los. Bereits zum vierten Mal lädt das Barfüßer-Open-Air (BOA) ein, dem Stress und Lärm der Großstadt zu entfliehen und in eine Oase voller Kultur und Kleinkunst einzutauchen. Immer von Dienstag bis Sonntag könnt ihr ab 14 Uhr in der Barfüßerruine in Erfurt chillen und die ein oder andere Sommerschorle schlürfen. Insgesamt erwarten euch unabhängig von den täglichen Öffnungszeiten an 14 Tagen furiosen Darbietungen und luftig-leichte Sommerklänge.
Den Startschuss mit ihrer Kulturflinte geben die Mimen der Theatergruppe „Improsant” ab. Alles, was bei am 22. Juni ab 20 Uhr auf der Bühne geschieht, ist eine kleine Premiere. „Jede Szene wird es nur einmal geben. Ohne Bühnenbild, ohne Textbuch und ohne Zeit für Absprachen entstehen in wenigen Sekunden, live vor den Augen des Publikums einzigartige Szenen und Momente. Mit Schlagfertigkeit, Witz und Kreativität werden die Ideen und Vorgaben des Zuschauers in Szene gesetzt“, wie die Veranstalter:innen des BOA mitteilen.
Soundtrack für die Höhen und Tiefen des Lebens
Ab dann geht es Schlag auf Schlag. Ein erstes Highlight: Soul und unendlich viel Funk mit Faroul am 23. Juni. Gefolgt von Surfer-Art-Rock der Indie-Band „Invisible Popcorn“. Den Soundtrack für die Höhen und Tiefen des Lebens liefert Enno Bunger am 27. Juni mit einer Mischung aus Pop, Poesie, Politik und Punchlines. Eine wilde Mischung aus Hip-Hop, Soul, IrishFolk, Klezmer und allem, was groovt, gibt es mit Cindy Weinhold, Albrecht Schneider und der Band Crepes Sucette am 29. Juni auf die Ohren. Bis Mitte Juli können sich Gäste des BOA ein diverses Programm gönnen, das seinesgleichen sucht: der Erfurter Songslam, Comedy mit dem Kaosclown, Interaktives Theater mit Teatra Pak, Stand-up-Comedy und, und, und…
„Kurzurlaub in malerischer Kulisse“
„Ich freue mich besonders auf die Veranstaltungen, bei denen das Zusammenspiel von Künstler:innen und Publikum eine besondere Rolle spielt – wie beispielsweise Improtheater, Poetry-Slam und ein Wunsch-Mitsingkonzert. Wir haben lokale, regionale und überregionale Acts zu Gast – von der Nerly BigBand über die Musikerin Deslin Ami Kaba bis hin zum Karibisch-Afro-Latin-Tanz-Musik mit Diletanto“, schwärmt Fabian Hagedorn. Der Geschäftsführer des BOA weiß: „Das Barfüßer-Open-Air 2024 bringt die unterschiedlichsten Veranstaltungsformate auf die Bühne und bietet zu jeder Veranstaltung einen Kurzurlaub in der malerischen Kulisse der Barfüßerruine.“
Hard-Facts:
- Barfüßer-Open-Air 2024: 22. Juni bis 17. Juli
- Bar/Café geöffnet: Di. bis So. ab 14 Uhr
- Mehr zum Programm: www.sokoerfurt.de
Mehr coole News für euch:
-
„Unsere Solidarität ist unsere Stärke!“ – CSD-Saison in Thüringen startet
-
Prost! Das sind die beliebtesten Bars und Kneipen in Thüringen
-
Festival-Welt im Umbruch: MELT geht, SonneMondSterne bleibt