Vom 1. bis 4. August findet im Galli Theater Erfurt das Festival of Friends statt, das Künstler:innen aus aller Welt einlädt, um für verschiedene Kulturen und Sprachen zu begeistern. Los geht es heute um 19 Uhr mit dem Auftakt: „Immer Richtung Osten – Von Deutschland zur afghanischen Grenze“, einem Erzählabend mit Live-Musik. Musiker Alex Austen berichtet von seiner aufregendsten und lehrreichsten Reise seines Lebens: 30.000 Kilometer, 19 Länder und viele unvergessliche Momente und Begegnungen prägten seine letzten sieben Monate. Mit seinem selbstgebauten Camper namens Holger reiste er von Deutschland nach Zentralasien und wieder zurück, vorbei an den schönsten Moscheen Usbekistans und den wilden Kamelen Kasachstans bis hin zur afghanischen Grenze. Diese Reise inspirierte ihn zu neuen Songs über alltägliche Dinge, die in jenen Ländern nicht alltäglich sind, wie der Kaffee in Bishkek oder die Wiederentdeckung seines Muts.
Festival of Friends: Künstler:innen aus aller Welt in Erfurt
Am Freitag (2. August) kommen um 15 Uhr die Jüngsten auf ihre Kosten. Das klassische Clown-Theaterstück „Who Nose? – Englisches Clowntheater“ – geeignet für Kinder ab 6 Jahren – zeigt die Begegnung eines Clowns mit einem autoritären Lehrer. In einer spielerischen und einfallsreichen Weise gelingt es dem Clown, die Autorität des Lehrers zu untergraben und am Ende den Prüfer selbst zu prüfen. Die Schauspieler Cassandra Kosiol und KT Riemann, die internationale Erfahrungen aus Singapur, Kanada und den USA mitbringen, führen durch das Stück.
Am Abend präsentiert das Galli Jugendensemble aus Peking/China das Stück „Wenn ich eine Wunderlampe hätte“, aufgeführt in Chinesisch mit deutscher Übersetzung. Basierend auf Johannes Gallis Interpretation des Märchens „Aladdin und die Wunderlampe“ erzählt das Stück die Geschichte einer Gruppe unglücklicher chinesischer Kinder, die durch eine magische Gelegenheit eine Wunderlampe erhalten und damit das Leben ihrer Träume führen. Als sie erfahren, dass Erwachsene die Lampe wegnehmen wollen, stellt sich die Frage, wie sie handeln werden.
Die große Kunst des Schauspielens
Am Samstag erwartet die Besuchenden um 16 Uhr das Mitspieltheater „Die kleine Seejungfrau“ mit einem deutsch-französischen AfterShow-Workshop. Stefka Nalani erzählt, spielt, tanzt und singt die Geschichte der kleinen Seejungfrau frei nach Andersens Märchenklassiker. Die Kinder erleben beim Mitspieltheater hautnah die große Kunst des Schauspielens und dürfen aktiv mitwirken. Nach der Aufführung gibt es von 16 bis 16.30 Uhr einen Workshop, der sich besonders an bilinguale Kinder und französisch Interessierte richtet.
One-Woman-Show
Samstagabend könnt ihr euch auf die explosive One-Woman-Show „Belladonna – 1-800-Dial-A-Diva“ mit Barbara Remus vom Broadway Theater New York City freuen. Das Stück dreht sich um Josephine, eine unzufriedene Frau, die durch einen dubiosen Schauspielkurs über eine 1-800-Nummer versucht, sich selbst zu finden und eine Schauspielerin zu werden. Das Stück, basierend auf dem Märchen Rumpelstilzchen von Johannes Galli, beleuchtet humorvoll und nachdenklich die vielen Rollen, die Frauen im Leben meistern müssen, und verspricht eine Nacht voller Humor, Spaß, Verrücktheit und Selbstreflexion. Am Sonntag, 4. August von 10 bis 12 Uhr bildet das English Camp „The Beauty and the Beast“ den Abschluss des Festivals. Dieses interaktive Camp bietet den jungen Teilnehmern eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung.
Kunst und Kultur als Kommunikationsmittel
Der Festival of Friends e. V., gegründet von Johannes Galli, organisiert das Theater-Festival. Der Verein nutzt Kunst und Kultur als Kommunikationsmittel und sieht Theater als ein Mittel, das heilende Impulse geben kann. Um diesen Zweck zu erfüllen, organisiert der Verein interkulturelle Theaterfestivals weltweit und führt interkulturelle Austauschprogramme durch. Zudem veranstaltet der er Workshops mit renommierten Seminarleitern und fördert Bildungs- und Kulturprojekte. Ein besonderes Programm des Vereins ist „Märchen helfen heilen“, bei dem Märchendoktoren regelmäßig im Einsatz sind.
Hard-Facts:
- Festival of Friends: 1. bis 4. August
- Galli Theater Marktstraße 35, Erfurt
- galli-erfurt.de
Mehr coole News für euch:
-
Der Sommer in Thüringen wird wild! Alle Open-Air-Konzerte im Überblick
-
Bock auf Picknick? Das sind die schönsten Parks in Erfurt
-
Café-Tipps für Erfurt: 20 Insider-Empfehlung vom t.akt-Magazin