Lust auf Lust? Am 16. November lädt die Kleine Rampe in Erfurt zum zweiten Space2Be-Leseabend ein – und das Event verspricht ganz besonders prickelnd zu werden. An diesem Abend kommen die kreativen Köpfe hinter den Magazinen FLUT und HOT TOPIC! zusammen, um ihre Werke vorzustellen und die Besucher:innen auf eine Reise in die facettenreiche Welt der Erotik mitzunehmen. Die beiden Magazine gehören zu den spannendsten Projekten im deutschsprachigen Raum, wenn es darum geht, Lust, Liebe und Begehren aus vielfältigen und oft ungewohnten Perspektiven zu beleuchten. Geboten werden soll ein Abend voller inspirieren der Texte und offener Diskussionen. Außerdem erwartet die Gäste eine gehörige Portion Offenheit, denn es wird Erotik neu definiert, wie es in einer Ankündigung heißt.
HOT TOPIC! und FLUT lesen in Erfurt
FLUT ist ein Printmagazin, das sich seit 2019 den vielen Spielarten von Erotik widmet, dabei jedoch bewusst konventionelle Pfade verlässt. Die Redaktion, bestehend aus den verschiedensten Charakteren und Frauen, die aus Jena, Weimar, Leipzig und Berlin kommen und Erotik als ein zutiefst subjektives und individuelles Thema verstehen. Für die FLUT-Macherinnen ist Erotik ein Experimentierfeld – sie wollen keine festen Definitionen vorgeben, sondern Raum für persönliche Entdeckungen schaffen. Die erste Ausgabe trug den Titel „Haut“ und beschäftigte sich mit dem sinnlichen Zusammenspiel von Berührung und Oberfläche. Die zweite Ausgabe „Metamorphose“ thematisierte Wandel und Veränderung, um die Tiefe und Vielseitigkeit erotischer Erfahrungen zu erforschen.
Feministische und queere Perspektiven
Jede Ausgabe von FLUT vereint Kunst, Poesie und Essays von Künstlerinnen sowie Autorinnen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten. Mit dem klaren Anspruch, patriarchale Normen und gängige Schönheitsideale zu hinterfragen, setzt FLUT auf feministische und queere Perspektiven und spielt mit der Idee von Erotik jenseits des Mainstreams. Hier wird Sinnlichkeit als ein Prozess erlebt, der auch Brüche, Unsicherheiten und Widersprüche umfasst. Erotik wird als etwas gezeigt, das jede für sich neu erleben und definieren kann.
https://www.facebook.com/kleinerampe/posts/pfbid02cvRV4ZFKiHNbWZNR6PVMKyAy3ChEnZKgkvftJUMRSs8LNiQGzFpRMGGxqJL8UCpql
Bei der Lesung erwarten euch ausgewählte Texte aus der aktuellen fünften Ausgabe „Komme was wolle“, die von Gosch Maltzen und Theresa Kleiner vorgetragen werden. Sie laden die Leser dazu ein, vertraute Grenzen zu hinterfragen und die Schönheit des Unperfekten zu entdecken.
Unkonventionelle Liebesbilder
HOT TOPIC! geht noch einen Schritt weiter, indem es alle herkömmlichen Klischees über Erotik und Liebe hinter sich lässt. Das Magazin, ebenfalls 2019 gegründet, ist bekannt für seine unerschrockene Haltung gegenüber konventionellen Liebesbildern und seinem klaren Fokus auf eine diskriminierungsfreie Erotik. Inspiriert vom Trash-Charme der 90er-Jahre-Groschenromane, ist HOT TOPIC! aber alles andere als altmodisch: Es kommen diverse Stimmen und Formen der Lust zusammen, und das Magazin deckt das gesamte Spektrum des Begehrens ab – von queeren und polyamoren Konstellationen, bis hin zu solo-erotischen Erlebnissen.
Lust, Liebe und sexuelle Identität
Die Redaktion um Cynthia Cornelius, Nina Heller und Lea Henkel möchte das Gespräch über Lust, Liebe und sexuelle Identität neu beleben. Ihre Texte richten sich an Menschen, die die Vielfalt von Erotik und Zärtlichkeit in ihrer ganzen Breite und Tiefe erfahren wollen. Auch sprachlich geht das Team konsequent inklusive Wege: Es achtet darauf, Normen nicht durch Formulierungen vorzugeben und verbannt Begriffe, die als einschränkend empfunden werden. Jede Ausgabe wird von Kunstwerken begleitet, die Körper und Lust jenseits gängiger Schönheitsideale zeigen. Bei der Lesung werden unter anderem Nina Heller, Cynthia Cornelius und Lea Henkel Passagen aus den neuesten Texten von HOT TOPIC! präsentieren.
Vielseitige Erotik und mehr als Nippel – Das Flut-Magazin aus Jena
Nach den Lesungen lädt die Kleine Rampe die Besucher:innen ein, den Abend mit Hip-Hop-, R&B- und House-Klängen ausklingen zu lassen. Laut den Veranstalter:innen wird die zweite Lesung der Space2Be-Reihe in der Kleinen Rampe ein Event für alle, die sich für progressive, künstlerische und frische Perspektiven auf Erotik interessieren und Lust haben, sich über neue Ausdrucksformen der Sinnlichkeit auszutauschen.
Hard Facts:
-
- 16. November 2024 | 17 Uhr
- Kleine Rampe | Zum Güterbahnhof 20 | Erfurt
- Tickets gibts beim TicketShop Thüringen
- Mehr Infos zum Event