Wer sagt, dass der Winter kalt, nass und trist sein muss? Wer sagt, dass der Winter nicht bunt sein kann? 2022 war violett, denn die Farbe des Jahres lautete „Very Peri“. 2023 sieht das jedoch anders aus. 2023 wird ein magentafarbenes Jahr – also definitiv bunt. Pantone hat nämlich, wie jedes Jahr, die Farbe des Jahres verkündet. Im kommenden Jahr lautet diese „Viva Magenta“. Wer also die Farbe des Jahres 2022, Very Peri, noch bei sich zu Hause findet – oder gar „Ultimate Gray und Illuminating (Gelb)“, die Farben des Jahres 2021 – der sollte schleunigst ausmisten, denn Grau und Gelb passen nun wirklich nicht zum intensiven Magentaton.
2023 wird „Viva Magenta“
Was können wir uns aber eigentlich unter „Viva Magenta“ vorstellen? Magenta wird ursprünglich aus den Farben Blau und Rot gewonnen und kann, durch das Mischen beider Farben, in den verschiedensten Variationen auftauchen. Somit zählt Magenta zu den Purpur-Farben. „Viva Magenta“ stammt jedoch aus der Familie der Rotfarbstoffe und ist inspiriert vom Rot der Koschenille, einem wertvollen Naturfarbstoff, der von Leatrice Eiseman, der Geschäftsführenden Direktorin des Pantone Color Institutes, selbst als „einer der stärksten und leuchtendsten Farben, die die Welt je gesehen hat“, beschrieben wird. Das Unternehmen selbst beschreibt die Farbe zudem als „kraftvoll und ermutigend. Es ist ein neues animiertes Rot, das in reiner Freude schwelgt, Experimentierfreude und Selbstdarstellung ohne Zurückhaltung fördert, ein elektrisierender und grenzenloser Farbton, der sich als herausragendes Statement manifestiert.“ Perfekt für das kommende Jahr, nicht wahr? Denn bei allem, was gerade so in der Welt los ist, kann ein wenig Mut, Kraft und Selbstdarstellung nicht schaden.
Welcome to the Magentaverse
Auch in diesem Jahr gibt es selbstverständlich zahlreiche Kooperationen, die Pantone im Zusammenhang mit der Farbe des Jahres 2023 ins Leben gerufen hat. Also auch magentafarbener Merchandise könnte bei dir einziehen und dein Leben bunter machen. Unternehmen wie Motorola, Cariuma, Globe und Engine Gin haben sich in diesem Jahr mit Pantone zusammengetan, um ein riesiges Repertoire an „Viva Magenta“-Produkten zu gestalten. Schuhe, Gin, Skateboards oder Smartphones – für jeden Magenta-Traum gibt es das passende Produkt.
Pantone ist ein Unternehmen, das hauptsächlich durch sein Pantone-Matching-System bekannt wurde, ein Farbsystem das international verbreitet in der Grafik- und Druckindustrie eingesetzt wird. Ursprünglich stellte Pantone Farbkarten für die Kosmetik- und Modebranche her. 1986 gründete Pantone das „Pantone Color Institute“, was Farbberatungen und Trendprognosen bietet. Zum ersten Mal wurde 1999 die Farbe des Jahres von Pantone gekürt: ein „Cerulean-Blau“. „Viva Magenta regt unseren Geist an und hilft uns, unsere innere Kraft aufzubauen“, erklärt Leatrice Eiseman. Ein guter Neujahrsvorsatz könnte also sein, sich von „Viva Magenta“ inspirieren zu lassen.
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