Ab 10. Juni 2018 werden beim Festival Goldener Spatz Gera und Erfurt zum Zentrum für junge Kinofans
Am Sonntag, dem 10. Juni 2018 startet in der UCI KINOWELT Gera das Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz. Es ist das größte Festival seiner Art in Deutschland. Vom 10. bis 16. Juni sind Publikum und Fachbesucher eingeladen, sich einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und Online-Angebote für Kinder zu verschaffen sowie aktuelle Herausforderungen und neue Entwicklungen zu diskutieren.
Insgesamt 38 Film- und Fernsehbeiträge gehen in fünf Kategorien ins Rennen um die begehrten GOLDENEN SPATZEN. Begehrt unter anderem deshalb, weil sie direkt von der Zielgruppe, einer 26-köpfigen Kinderjury mit 9- bis 13-Jährigen aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland, vergeben werden. Über dieses Wettbewerbsprogramm hinaus gibt es 12 Beiträge im Programm GOLDENER SPATZ Spezial. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der beste Jugendfilm mit einem Publikumspreis, dotiert mit 1.000 Euro, geehrt. Die Kinderjury Online mit weiteren 5 Jurymitgliedern zwischen 10 und 12 Jahren wird die beste Website bzw. App zum Thema „Toleranz leben, Vielfalt stärken“ mit einem GOLDENEN SPATZ prämieren. Des Weiteren überreicht die Jury des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit der Autorin Antonia Rothe-Liermann den mit 4.000 Euro dotierten Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch. Ferner ist der GOLDENE SPATZ in der Kategorie „bester Kino-/Fernsehfilm“ vom Thüringer Ministerpräsident mit 1.500 Euro dotiert.
Neben den Filmvorführungen laden ein umfangreiches medienpädagogisches Programm und zahlreiche Fachveranstaltungen zum Austausch und Diskurs ein.
Festivalleiterin Nicola Jones blickt dem Festival erwartungsvoll entgegen: „Wir starten mit viel Energie und Spannung in das diesjährige Festival und freuen uns auf eine Vielzahl von Themen im Rahmen der Festivalwoche. Dazu zählen die vielfältigen Wettbewerbsbeiträge, neue Einblicke und Perspektiven in der Nutzung und Anwendung digitaler Medien bei der Zukunftswerkstatt sowie die verschiedenen medienpädagogischen Workshops und der Live-Event WISSEN MACHT AH!. Darüber hinaus schauen wir im Bereich der Fachveranstaltungen auf die Erfahrungen und Perspektiven der Initiative zu ‚5 Jahre Der besondere Kinderfilm‘ und weiten den Blick über die Grenzen Deutschlands hinaus im Rahmen der Veranstaltung ‘Innovative Formate und Inhalte für Kindermedien in Europa‘. Auch das Thema Inklusion spielt eine Rolle, denn erstmalig präsentieren wir im Festival eine inklusive Filmvorführung mit Audiodeskription und Gebärdendolmetscher.“
Auftakt durch Zukunftswerkstatt
Den Auftakt zum Festival macht am Sonntag (10. Juni 2018) in Gera von 10 bis 14 Uhr die Zukunftswerkstatt „Schöne neue Medienwelt“ im Foyer der UCI KINOWELT. Um 16.30 Uhr wird das Festival durch den Schirmherren, den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, eröffnet. Danach folgt der feierliche Schwur der Jury: Alle 31 Jurykinder schwören gemeinsam mit den Mitgliedern der MDR-Rundfunkratjury und der Autorin Antonia Rothe-Liermann offiziell mit der Parole „streng geheim“, dass bis zur Preisverleihung im THEATER Erfurt keine Informationen über die möglichen Preisträger an die Öffentlichkeit dringen.
Zur anschließenden Vorstellung des Eröffnungsfilmes „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ werden der Regisseur Stefan Westerwelle, die Kamerafrau Julia Daschner sowie die Darsteller des Films Mikke Rasch (Matti) und Nick Holaschke (Sami) erwartet, die Moderation übernimmt Tim Gailus (KiKA – Timster Magazin).
Insgesamt 82 Veranstaltungen finden vom 10. bis 12. Juni in Gera und vom 13. bis 16. Juni in Erfurt statt. Den Abschluss bildet am Freitag, dem 15. Juni 2018 um 15 Uhr die feierliche Preisverleihung der GOLDENEN SPATZEN im THEATER Erfurt, in diesem Jahr moderiert von Nina Eichinger.
Tickets:
Alle Filmvorführungen, die Eröffnung, die Preisverleihung sowie weitere Abendveranstaltungen für Publikum sind öffentlich. Tickets können direkt in der UCI KINOWELT in Gera und im CineStar in Erfurt gekauft werden.
Weitere Informationen: www.goldenerspatz.de