Mit dem neuen Spielplan für die Saison 2020.21 wurde auch der Opernclub „close-up“, die Lauschkonzert-Reihe, das beliebte Freizeitformat „Zauberhafter Samstag“ und die „Expedition durch die Oper“ vorgestellt. Zusammengefasst: das Junge Theater.
Opernclub „close-up“
Jugendliche ab 16 Jahren können in regelmäßigen Treffen das Theater Erfurt ganz intensiv entdecken und den Musiktheaterbetrieb hautnah erleben. Dazu gehören gemeinsame Vorstellungsbesuche, Einblicke hinter die
Kulissen des Hauses sowie kreative Workshops in Gesang und Schauspiel mit Mitgliedern des Ensembles.
Die Lauschkonzert-Reihe und Märchenkonzerte
Schon die jüngsten Zuhörer (0 – 3 Jahre) erleben in der Lauschkonzert-Reihe Musik mit allen Sinnen. Bekannte und unbekannte Melodien zaubern Bilder in den Kopf und lassen in den Märchenkonzerten (3 – 6 Jahre) wunderbare Geschichten entstehen. Große Klassik für kleine Hörer verspricht das halbszenische Konzert „Der Karneval der Tiere“. Auch auf der großen Bühne gibt es wieder einige Highlights: Das Schüler- und Familienkonzert „Alice im Wunderland“ nimmt das Publikum mit auf die Spur des weißen Kaninchens. Stars, Sternchen und Glamour gibt es beim Filmmusikkonzert „Hollywood-Helden“: Von „Avengers“ über „Harry Potter“ und „Lord of the Rings“ bis hin zu „Star Wars“ spielt das Philharmonische Orchester Erfurt die schönsten Hollywood-Melodien und entführt in weit entfernte Galaxien und Länder voller Zauberer und Hobbits.
Der Zauberhafte Samstag
Das beliebte Freizeitformat Zauberhafter Samstag, bei dem Kinder ab 8 Jahren die Theaterwerkstätten
hautnah erleben können, wird ebenso fortgesetzt wie die Expertenschmieden (ab 12 Jahren), die ausgewählte Inszenierungen näher unter die Lupe nehmen.
Expedition durch die Oper
Die „Expeditionen durch die Oper“ stehen wieder auf dem Programm: Opernmaus Frieda nimmt interessierte Familien mit
Kindern ab 5 Jahren mit auf eine ganz besondere Führung hinter die Kulissen des Theaterbetriebs.
Hard Facts:
- Weitere Infos gibt’s hier