Bei der „PAINT CLUB BATTLE LEAGUE 2018 – powered by Radeberger Pilsner“ treten erstmals bis zu 80 Urban Artists in fünf Bundesländern gegeneinander an.
Um Urban Art als junge, zeitgenössische Kunstrichtung in Deutschland zu fördern, initiiert der PAINT CLUB in diesem Jahr erstmals die Battle League. Dabei werden Talente und Künstler ermutigt, ihre Kreativität vor einem breiten Publikum live unter Beweis zu stellen. Dass der Wettbewerb bereits im Startjahr in fünf Bundesländern Station macht und ein großes Finale in Dresden ausrichten kann, wird durch die Unterstützung des PAINT-CLUB- Partners Radeberger Pilsner ermöglicht.
Am 15. September fand der fünfte Ländervorausscheid im M.A.U. Club in Rostock statt. Hier konnte sich das Duo „Kunstbanausen“ durchsetzen und für das Finale in Dresden qualifizieren.
Nun laufen die Vorbereitungen für die kommende Veranstaltung am 12. Oktober im Kassablanca in Jena. Auch hier werden jeweils acht Teams gegeneinander antreten und Leinwände mit farbigen Lack-Markern zu einem vom Publikum gewählten Thema gestalten. In mehreren Runden wird so im K.-o.-System das kreativste Team des Bundeslandes ermittelt.
Unterhaltung, Action und bildgewaltige Kreativität sind für Akteure und Publikum gleichermaßen garantiert. Die Wettbewerbe finden allesamt in außergewöhnlichen Locations statt. Die Moderation übernimmt Damion Davis, einer der besten Live-MCs Deutschlands und DJ Access sorgt für die musikalische Untermalung. Das Publikum ist hautnah an den Künstlern und dem Schaffensprozess dran und entscheidet auch, welches Team am meisten überzeugt hat und gewinnt.
Die jeweiligen Landesmeister messen sich dann im November zum großen Finale in Dresden und küren die ersten PAINT CLUB Battle-Könige oder die ersten Battle-Königinnen Deutschlands. Die Finalgewinner erhalten neben hochwertigen Sachpreisen, einen Auftrag für eine künstlerische Arbeit vom PAINT-CLUB-Partner Radeberger Pilsner verbunden mit einem Honorar von 5.000 Euro.
So war es in Rostock:
Hier die wichtigsten Infos:
- Eintritt frei: hier gibt´s die Tickets
- für die Musik sorgen: Damion Davis, DJ Access, Loop Motor
- Merchandise: kommt komplett dem guten Zweck zu
- Ort und Zeit: 12. Oktober, ab 18 Uhr, Kassablanca Jena