Stefan Danziger und Philip Tägert, die Liedermacher Simon & Jan, Philip Uckel und zum Abschluss Jonas Greiner mit Vera Deckerts, Nils Heinrich und Götz Frittang, das sind die bundesweit bekannten Comedians, die im Sommer in einem für Konzerte eingerichteten Areal des Gothaer Tierparks zwischen Töpfleber Weg und Ohrdrufer Straße um den „Gläsernen Marabu“ wetteifern, vor allem aber ihr Publikum begeistern wollen. „Rendezvous am Marabu“ heißt die Veranstaltungsreihe, mit der die KulTourStadt Gotha GmbH hochkarätige Komik in der Kreisstadt etablieren will.
Comedy-Serie in Gotha
Es beginnt am 6. Juli 2024 mit Stefan Danziger und Philip Tägert alias „FIL“. Letzterer begeisterte schon im Sommer 2023 im Kulturgarten des Tierparks das Publikum. Am 13. Juli sind es die Liedermacher Simon & Jan mit ihrem, wie die KulTourStadt GmbH mitteilt, neuen Programm. Dann folgt am Samstag darauf, am 20. Juli, Philipp Uckel mit seinem ebenfalls neuen Programm unter dem Titel „Vollgas“. Den Abschluss bietet am 27. Juli Jonas Greiner, einer der wenigen Comedians, die Mundart nutzen. Er bringt Vera Deckerts, Nils Heinrich und Götz Frittrang mit. Beginn ist an jedem der vier Samstage 19 Uhr.
Zärtlichkeiten mit Freunden
Auch für 2025 sind bereits Comedians eingeladen. So für den 5. Juli 2025 das Programm der Band „Zärtlichkeiten mit Freunden“ unter dem Titel „Die schönsten Momente“, am 12. Juli 2025 Michl Müller mit seinem Programm „Limbo of Life“, am 19. Juli Jonas Greiner mit „Greiner für Alle“. Am 26. Juli ist wieder der Comedy-Mix mit Frank Fischer, Henning Schmidtke, Christoph Maul als Abschluss vorgesehen. An diesem Tag moderiert Jonas Greiner.
Die neue Reihe soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Unterstützt wird sie von der Kreissparkasse Gotha, dem Fachhandel für Handwerker-Bedarf „HIWESO“, dem Autohaus Gotha, dem Adventurepark Thüringen, dem Anbieter von Möbeln und Accessoires „LaVie“ aus der Gothaer Innenstadt und der Klesch Hausdienste GmbH. Da der Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) terminlich verhindert ist, wird Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha nach einem Juryentscheid den Gläsernen Marabu am 27. Juli übergeben.
Rendezvous am Marabu
Der Marabu ist ein Pokal, den die bayerische Glaskünstlerin Alexandra Gehr im Auftrag der KulTourStadt GmbH gestaltet hat. Er ist immer ein Unikat, denn die Jahreszahl wird eingeprägt. Marcel Bock, Mitarbeiter der KulTourStadt GmbH und einer der wesentlichen Ideengeber für die Veranstaltungsreihe „Rendezvous am Marabu“, erhofft sich eine Wirkung vom attraktiv gestalteten Preis. Bundesweit bekannte Comedians mögen sich künftig stark für Auftritte in Gotha interessieren, weil sie diesen Preis haben wollen, brachte er die Ambition kürzlich im Verlauf einer Pressekonferenz zur Vorstellung der Reihe zum Ausdruck. Gotha könne durch die Veranstaltungsreihe bundesweit bekannter werden, betonte KulTourStadt Geschäftsführer Enrico Heß. Einige der Comedians haben hunderttausende „Follower“ in Netzwerken, wie zum Beispiel Instagram.
Weitere Informationen zur Reihe sind im Internet unter www.tierpark-konzerte.de zu bekommen. Auch der Verkauf der Eintrittskarten hat bereits für beide Sommer online unter www.ticketshop-thueringen.de begonnen. Angeboten werden sie auch im Geschäft „Gotha adelt – Tourist-Information & Shop“ am Hauptmarkt 40 der Kreisstadt.
Neue Veranstaltungsreihen in Gotha
„Rendezvous am Marabu“ ist bereits die zweite neue Veranstaltungsreihe, die die KulTourStadt GmbH Gotha Ende 2023 und im Jahr 2024 ins Leben gerufen hat. Die erste trägt den Namen „Lebhaft im Theatercafé – Bezahl was Du willst Konzerte“. Hier spenden die Konzert-Besucher, was ihnen Kunst wert ist. Dennoch empfiehlt es sich, Plätze zu reservieren, denn die Reihe ist mittlerweile sehr gut besucht. Unter www.theatercafe-gotha.de ist dies möglich.
Hard Facts:
- Rendezvous am Marabu: Los geht es am 6. Juli
- Tierpark Gotha
- Mehr: www.tierpark-gotha.de
Mehr coole News für euch:
-
Lokaler Musikheld: Liquid Cactus aus Erfurt
-
Deutschpop-Newcomer. Ann Can’t Talk starten in Jena durch
-
Medienpädagoge Kay klärt auf: Let’s talk about Sex
Text: Peter Riecke