Spätestens seit Julia Engelmanns Auftritt beim Bielefelder Hörsaal Slam 2013 ist das Veranstaltungsformat Poetry Slams wortwörtlich in aller Munde. Künstlerinnen und Künstler treten mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander an – ein moderner Dichterwettstreit also. Das Publikum entscheidet, welche Poetin oder welcher Poet in die finale Runde kommt.
Diary Slam im Haus Dacheröden
Ähnlich ist es beim Diary Slam, wie es in einer Mitteilung des Kultur: Haus Dacheröden heißt. Nur lesen die Vortragenden aus ihren privaten Tagebüchern vor, Erlebnisse aus längst vergangenen Jugendzeiten oder gefühlvolle Episoden von Liebe und Schmerz. Ob erster Kuss, chaotischer Alltag oder anstrengende Familienfeier, ob gerapt, gesungen oder gereimt, alle Themen und Texte sind willkommen. Hauptsache, die Texte sind selbstgeschrieben und stehen in einem Tagebuch.
Musikalische Begleitung
Moderiert wird der Abend von Flemming Witt. Der Poetry Slammer und Autor ist Thüringer Landesmeister im Poetry Slam 2019 sowie deutschsprachiger Team-Vizemeister 2019 und war seinerzeit der meistgefragte Erfurter Slam-Poet. Musikalisch wird der Abend begleitet von Liedermacherin Friederike. Bei der Thüringer Musikerin trifft eine facettenreiche Stimme auf humorvolle, aber auch kritische Texte.
Vortragen oder Zuschauen
„Liebes Tagebuch…“ – Bereits zum 7. Mal veranstaltet die Erfurter Herbstlese e. V. im Kultur: Haus Dacheröden den Thüringer Diary Slam und lädt Mutige ein, ihre Tagebuch-Texte vorzutragen. Wer lieber Teil des Publikums sein möchte, ist natürlich ebenfalls herzlich eingeladen.
Für mehr coole News klickt hier und lest das neue t.akt-Magazin online!
Hard Facts
- Wo: Sommerbühne Kultur: Haus Dacheröden
- Wann: Freitag, 20. August 2021
- Beginn 19:30 Uhr | Einlass 18:30 Uhr
- Eintritt: 5,- €