Lachmuskeln aufgepasst! Am 12. November, 19.30 Uhr, gibt es im Haus der sozialen Dienste in Erfurt einen geballten Angriff auf Herz, Hirn und Humorzentrum! Unter dem Motto „Sisters of Comedy – Nachgelacht“ treten deutschlandweit insgesamt 249 beruflich lustige Frauen in 39 verschiedenen Lokationen auf, und Erfurt ist mit fünf von ihnen dabei.
Sisters of Comedy in Thüringen
Die gebürtige Thüringerin und Musikkabarettistin HüperBel (alias Isabel Arnold) ist Patin und Moderatorin an diesem Abend und freut sich, 4 fantastische Künstlerinnen in ihrer Heimat begrüßen zu dürfen: Anika Janakiev kann man normalerweise im Magdeburger Studenten-Kabarett-Ensemble „Prolästerrat“ verschiedenste Charaktere auf die Bühne zaubern sehen. Filiz Tasdan verarbeitet als Stand-Up Komikerin den alltäglichen und persönlichen Wahnsinn aus ihrem Leben. Die Kabarettistin und Comedienne Sonja Pikart entführt mit scharfem Stand-Up und wildem Storytelling in menschliche Abgründe. Die virtuose Musikkabarettistin Franziska Ball schlägt sich als “Supermama Clara Loft“ mit dem sogenannten „Pubertier“ herum.
Gagen gehen an Frauenschutzprojekte
Alle Künstlerinnen verzichten auf ihre Gage und der Erlös der Veranstaltung geht den vier Erfurter Frauenschutzprojekten zu: Interventionsstelle Erfurt, Frauenzentrum Brennessel, Frauen- und Familienzentrum Erfurt sowie Frauenhaus und Frauenberatung Erfurt. Unterstützt wird die Veranstaltung von Erfurts Gleichstellungsbeauftragter Birgit Adamek und der evangelischen Jugend mit dem Predigerkeller.
Frauenbild neu Propagiert
Bereits im Jahr zuvor, am 12. November 2018, hatten 163 Frauen in 28 Shows über 6651 Zuschauer/innen zum Lachen, Ausrasten und Nachdenken gebracht und insgesamt 52.941 Euro Spenden zusammengetragen. Geld, das Frauen unterstützen, fördern und hoffentlich (wieder) in eine bessere Lebenssituation bringen wird. Denn in Zeiten, in denen man erneut über Frauenrechte und Meinungsfreiheit diskutieren muss, der Wind von rechts weltweit schärfer bläst und auch in westlichen Kulturen ein sehr konservatives Frauenbild neu propagiert wird, lautet das Motto: Humor ist die Reinform des Widerstands! Als Zuschauer sind selbstverständlich nicht nur Frauen, sondern alle Geschlechter willkommen.
Karten gibt es für 15 Euro (10 Euro ermäßigt) in der Tourist Information (Benediktsplatz 1, Erfurt), der KreativTankstelle Erfurt (Veilchenstraße 32, Erfurt) sowie in den Frauenhäusern.
Hard Facts:
- Wann? 12. November, 19:30 Uhr
- Wo? Erfurt, Haus der sozialen Dienste
- Mehr Informationen findet ihr hier.