Seit 1979 begeistert der Goldene Spatz Kinder und Jugendliche aus der DDR und seit der Wiedervereinigung aus der ganzen Republik. Doch auch hiervor hat das Coronavirus keinen Halt gemacht, wodurch die Preisverleihung dieses Jahr zu einem späterem Zeitpunkt stattfinden soll.
Der Goldene Spatz 2020 muss verschoben werden
„Wir haben schweren Herzens die Entscheidung getroffen, dass das 28. Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz nicht wie geplant vom 24. bis 30. Mai vorbereitet und durchgeführt werden kann“, heißt es in einer Mitteilung des Festivals. Zugrunde liegen dieser Entscheidung unter anderem der Erlass über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie vom 19. März 2020. „Zudem sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung gegenüber unseren kleinen und großen Festivalbesucher/innen, unseren Filmgästen sowie dem Fachpublikum, die wir unter keinen Umständen einem gesundheitlichen Risiko aussetzen wollen.“
Der Nachholtermin soll noch diese Jahr stattfinden
Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass der Goldene Spatz noch im Herbst diesen Jahres stattfinden kann. Das Kino als Kulturort für die junge Generation, die nominierten Wettbewerbsbeiträge und die ausgewählten Jurykinder sollen auch in diesem Jahr eine Plattform erhalten.