Tänzer auf Weltklasseniveau mit einer Sieben-köpfigen Liveband – damit locken die „Cornamusa“ in den kommenden Monaten an zahlreichen Orten in Thüringen. „World of Pipe Rock and Irish Dance“ entführt sein Publikum nun seit mehreren Jahren in die Welt des irischen Stepptanzes, gepaart mit dem mystischen Spirit und Bagpipe-Klängen der schottischen Highlands.
Irischer Stepptanz in Thüringen
„Die Reise in die Neue Welt“ lautet das Thema der neuen Show 2022/23. Die Zuschauer erleben wie Schotten und Engländer zusammen in Irland einmarschieren, um neues Land zu erobern. Doch nachdem sich ein englischer Offizier in die wunderschöne Tochter des irischen Großgrundbesitzers verliebt, nimmt die Handlung eine unerwartete Wendung. Gemeinsam beschließen sie mit Freunden nach Amerika auszuwandern, um ein neues Leben in einer neuen Welt zu beginnen. Jedoch auf dem Weg über das Meer nach New York und dann weiter nach Oklahoma zum sogenannten „Land Run“ – Wettbewerb müssen sie mehrere Hürden überwinden.
Mit erfolgreichen Künstlern auf der Bühne
Die Geschichte wird von einem energiegeladenen Stepptanz Ensemble auf die Bühne gebracht sowie Solotänzer und Choreograph Gyula Glaser, der bereits als dreifacher Europameister unter anderem am Off Broadway Repertory Theatre New York gastierte. Ebenso erfolgreich mit dabei als Partnerin im Choreographen Duo ist Nicole Ohnesorge, die als Solotänzerin jahrelang bei internationalen Produktionen mitwirkte und neben Meistertiteln unter anderen den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft eroberte.
Dudelsäcken, Akkordeon, Geige, Gitarren, Bass, Bodhran, Irish Whistle und Keyboard werden in die Choreografie mit eingebunden und geben der ganzen Show einen unverwechselbaren Charakter. Und „die atemberaubenden visuellen Eindrücke der High Class Licht- und Videoprojektionen und die ständig wechselnden Kostüme der Künstler“ runden die Show ab, so Veranstaltungsmanager Torsten Bähring und fügt an: „Wenn der Vorhang sich öffnet und das neue Design im Lichte erstrahlt. Wenn der glasklare Sound von Gesang, Stepp und Instrumentenvielfalt aufeinandertreffen. Wenn sogar jeder einzelne Steppschuh mit einem Mikrofon ausgestattet ist und sich alles zu einem unverkennbaren Klangerlebnis entwickelt, dann weiß man, Cornamusa ist wieder auf Tour.“
Hard Facts:
- Cornamusa in Thüringen 2022/23:
10. und 11. Dezember im Kulturhaus Neuhaus am Rennweg
28. Dezember in der Weimarhalle in Weimar
29. Dezember im Kultur- und Kongresszentrum Gera
7. und 8. Januar Wisentahalle Schleiz
14. Januar in der Bad Blankenburg Stadthalle
18. März im Congress Centrum Suhl
19. März in der Messehalle Erfurt
12. Mai in der Vogtlandhalle Greiz
13. Mai in der Obereichsfeldhalle in Leinefelde - Hier geht’s zur Website!
- Hier findest du Tickets!
- Social Media: YouTube | Facebook