Die erste von ihnen ist bereits am Wochenende über die Bühne gegangen: Tausende Menschen feierten in Erfurt bei „Domplatz Helau“ gemeinsam Karneval. Doch das ist erst der Anfang. Zahlreiche weitere Feste und Mega-Konzerte locken 2023 Erfurt. Wir haben für euch den Überblick:
Walpurgisnacht und Bikertreffen – 30. April bis 1. Mai
Mit Schall, Rauch und mystischen Klängen beginnt am 30. April um 21.15 Uhr das Hexen- und Teufelsspektakel, das um 21.45 Uhr mit dem Entzünden des Maifeuers seinen Höhepunkt erreichen wird. Das Feuer wird bis nach Mitternacht den Domplatz erhellen, um den Mai zu begrüßen. Weiter geht es am 1. Mai: Ab 8 Uhr treffen sich Biker aus ganz Deutschland zu einer großen Ausfahrt durch Thüringen. Von 10 bis 17 Uhr wird es dann sportlich – zum Zuschauen und Mitmachen.
Lange Nacht der Museen – 5. Mai
Am 5. Mai erwacht Erfurt und lädt zu einer ganz besonderen Langen Nacht der Museen ein. Unter dem Motto „hellwach“ öffnen sich die Tore zu einem vielseitigen Abend voller Kunst, Geschichte und Natur.
Zehn Jahre Bundeswehr-Logistikkommando in Erfurt – 6. Mai
Das Logistikkommando der Bundeswehr feiert am 15. Januar sein 10-jähriges Bestehen. Mit einer öffentlichen Veranstaltung wird dieses Jubiläum am 6. Mai auf dem Domplatz in Erfurt gefeiert.
Run Unternehmerlauf – 7. Juni
Zum nunmehr 13. Mal findet der RUN Thüringer Unternehmenslauf am 23. Juni statt. Nach der Zeit der Einschränkungen in allen gesellschaftlichen Bereichen und damit auch im Sport, können wieder Teams aus Thüringer Unternehmen die Distanz von rund fünf Kilometern durch die Erfurter Altstadt absolvieren.
46. Krämerbrückenfest – 16. bis 18. Juni
Einmal im Jahr, am dritten Wochenende im Juni, steht die Krämerbrückeganz im Zeichen des größten Altstadtfestes in Thüringen. Im gesamten mittelalterlichen Stadtkern wird mit Gauklern, Händlern und Artisten gefeiert. Sicher eine gute Gelegenheit, die historische Stadt an der Gera zu besuchen
Domstufenfestspiele – 7. bis 30. Juli
Seit 1994 gibt es dieses besondere Freiluftspektakel, bringt das Theater Erfurt in jedem Jahr ein neues Stück auf den Domstufen und damit vor die beeindruckende 700 Jahre alte Kulisse von Mariendom und Severikirche. Dieses Jahr wird „Fausts Verdammnis“ aufgeführt.
Mega-Konzerte – 18. bis 27. August
Der Domplatz verwandelt sich Mitte 2023 in einen gigantische Konzertbühne. Euch erwarten dieses Jahr zum Teil jetzt bereits ausverkaufte Auftritte von Roland Kaiser, Broilers, Santiano, Andreas Gabalier und Clueso.
Denkmaltage Erfurt – 5. bis 10. September
Seit 1993 beteiligt sich Erfurt am Europäischen Tag des offenen Denkmaltags und erweitert diesen jährlich um fünf weitere Denkmaltage. In diesem Jahr stehen diese unter dem Motto „Talent Monument“.
31. Erfurter Weinfest – 7. bis 10. September
Winzer aus unterschiedlichen Weinanbaugebieten Deutschlands bringen edle Tropfen aus ihren Weinkellern mit in die alte Weinstadt Erfurt. Unter den Liebhabern guter Weine hat das Erfurter Weinfest längst einen Namen. Bereits zum 31. Mal laden Winzer verschiedener Anbaugebiete in die romantische Altstadt von Erfurt ein, um bei einem guten Tropfen, gediegenen Speisen und toller Musik zu feiern.
Erfurter Oktoberfest – 22. September bis 8. Oktober
Der Domplatz lädt ein zum Volksfest im Herbst. Auf dem Festplatz werden zahlreiche Schaustellergeschäfte für Abwechslung auf den Karussells sowie an den Imbiss- und Süßwarenbuden sorgen. Im Festzelt können u. a. ein frisch gezapftes Oktoberfestbier und Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill genossen werden.
Martinifeier auf den Domstufen und Martinsmarkt – 10. November
Jeweils am Vorabend des Martinstages (11. November) zieht es Tausende Erfurter und Gäste der Stadt bei Dunkelheit auf den Domplatz, um Martini zu feiern. In Vorbereitung auf den abendlichen Höhepunkt findet bereits ab 10 Uhr der Martinimarkt statt.
173. Erfurter Weihnachtsmarkt – 28.November bis 22. Dezember
Der Erfurter Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands und ist der größte in Thüringen. Die mittelalterliche Altstadt Erfurts um den Domplatz bietet die ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit. Vom Domplatz über den Fischmarkt, die Schlösserbrücke, den Anger bis zum Willy-Brandt-Platz bieten Händler in mehr als 200 Holzhäusern alles an, was zum Advent und zum Weihnachtsfest gehört. Vor allem die bekannten Thüringer Spezialitäten, wie das Erfurter Schittchen® und die Thüringer Bratwurst, dürfen auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Aber auch Thüringer Handwerkserzeugnisse – von Christbaumschmuck über Blaudrucktextilien und eine breite Palette von Töpferwaren – sowie erzgebirgische Volkskunst sind im Angebot.