Vom kommenden Montag, 29. März, bis Mittwoch, 31. März 2021, öffnet die Klassik Stiftung Weimar das Bauhaus-Museum wieder für ihre Besucherinnen und Besucher. Im Rahmen des Öffnungsmodells der Stadt Weimar ist der Besuch an diesen Tagen von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt und unter folgenden Voraussetzungen möglich:
- Besucherinnen und Besucher benötigen einen negativen Corona-Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden und durchgeführt in einem der Weimarer Schnelltestzentren, oder einen maximal 48 Stunden alten negativen PCR-Test.
- Zudem registrieren sich Besucherinnen und Besucher beim Eintritt in das Museum über die App Luca oder – falls kein eigenes Smartphone vorhanden ist – manuell.
- Der Zutritt zum Museum ist in Relation zur Raumgröße streng kontingentiert und nur mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder einer FFP2-Maske gestattet.
- Es gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen.
Endlich eine persönliche Begrüßung
Für Antigen-Schnelltests stehen in Weimar ab Montag neun Schnelltestzentren zur Verfügung, die am Montag ausnahmsweise bereits ab 7 Uhr geöffnet sind. Kinder unter 13 Jahren sind von der verpflichtenden Vorlage eines negativen Testergebnisses ausgenommen. Im Rahmen des Öffnungskonzepts der Stadt Weimar kann die Klassik Stiftung Weimar das Bauhaus-Museum so erstmals seit der pandemiebedingten Schließung am 2. November 2020 wieder für ihr Publikum öffnen. Die Stiftungspräsidentin Ulrike Lorenz wird den ersten Besucher oder die erste Besucherin persönlich im Bauhaus-Museum begrüßen.
Hard Facts:
- Adressen der Schnelltestzentren: Website der Stadt Weimar
- Museumsdaten:
- Bauhaus-Museum Weimar
- Stephane-Hessel-Platz 1
- 99423 Weimar
- Mo, 29. März bis Mi, 31. März | 10–18 Uhr
- Eintritt frei