Neustart Kultur! Die endlich fallenden Inzidenzen erlauben erste Öffnungsschritte für Kultur, kulturelle Bildung und auch den Tourismus. Carsten Müller und Jonas Zipf freuen sich jedenfalls als Werkleiter von JenaKultur über die nun mögliche Wiederbelebung der Kultur: „Nicht nur für die Menschen dieser Stadt, sondern auch für die Kulturakteure selbst bedeuten die im aktuellen Pandemieverlauf möglichen Lockerungen ein Aufatmen. Dennoch bleibt noch viel zu regeln.“ Gleichzeitig wird um Verständnis gebeten, dass nicht alle Angebote von JenaKultur sofort wieder von “Null auf Hundert” hochgefahren werden können. Infektionsschutzkonzepte und Kontaktnachverfolgung müssen in vielen Fällen aktualisiert, angepasst und sichergestellt werden. Das braucht noch ein paar Tage. Zumal die Abstandsregelungen auch nach wie vor die Klärung von Raumfragen nötig machen. „Wir wünschen uns seitens der Gesundheitsbehörden das gleiche Augenmaß, das wir im Sinne des Infektionsschutzes im Laufe der letzten fünfzehn Monate auch aufgebracht haben“, erklären die beiden.
Städtische Museen Jena öffnen
Ab heute (8. Juni) sind Stadtmuseum und Kunstsammlung Jena am Markt wieder geöffnet. Sie können nun endlich die aktuellen Ausstellungen besuchen. Das Romantikerhaus bleibt wegen nötiger Sanierungsarbeiten bis auf weiteres geschlossen. Folgende Ausstellungen gibt’s im Stadtmuseum:
Gegenrevolution 1920. Der Kapp-Lüttwitz-Putsch in Mitteldeutschland
Die multimediale Wanderausstellung, kuratiert von Christian Faludi, spiegelt die mit Spannung geladene Periode im zweiten Nachkriegsjahr. Darüber hinaus nimmt sie die Rezeption des Kapp-Lüttwitz-Putsches in der Weimarer Republik, dem „Dritten Reich“ und der Deutschen Demokratischen Republik in den Fokus. Bis zum 5. September zu sehen.
Julian Röder. Glauben und Handeln
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen neben Fotografien der Folge „Summits“, die Folgen „Mission and Task“, „World of Warfare“, „Deal“ und „Licht und Angst“. Wenn die anderen Folgen auch deutlich subtiler sind, so zeugen sie aber nicht weniger von einer Haltung und Meinung, die den aktuellen sozialen und politischen Zusammenhängen nachspürt und nach Ursachen für den katastrophalen Zustand der Welt sucht. In der Folge World of Warfare zeigt Röder in einer Mischung aus Kunst, Reportage und Dokumentation die weltgrößte Waffenmesse in Abu Dhabi. Die Fotografien sind so spektakulär wie bitter, vor allem wegen der sich aufdrängenden Direktheit, mit der Röder die Mechanismen und Verschaltungen des globalisierten Finanzkapitalismus offenlegt. Bis zum 4. Juli zu sehen.
Nguyen Xuan Huy. Talking about Black Holes. Malerei
Anmutige, nackte Frauenkörper, die sich tänzerisch oder schwebend in erotischen Posen durch irreale Welten bewegen. Mit verträumten, selig lächelnden oder ekstatischen Gesichtern räkeln sich agile Jugendliche mal alleine auf Kissen, mal als Gruppe in stimmungsvoll erleuchteten Landschaftsszenerien. Die in altmeisterlicher Manier gemalten Ölbilder von Nguyen Xuan Huy überwältigen unmittelbar in ihrer Schönheit. Und sie verstören – denn rasch offenbart sich der trügerische Schein und lässt die Stimmung kippen: Verdrehte oder verkrüppelte Gliedmaßen fallen auf und überall lauern bedrohliche Details wie Maschinengewehre oder sozialistische Symbole. Bis zum 8. August zu sehen.
Besuchen Sie uns auch gern auf unserem Blog, der in jeder Woche interessante Einblicke zu unserer Arbeit vermittelt und verfolgen Sie auf unseren Webseiten, in den Sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter) sowie in der Presse und den regionalen Medien, wie es wo und wann genau weiter geht.
Bitte beachten Sie, dass jederzeit Änderungen aufgrund der aktuellen Pandemielage bzw. der geltenden Verordnungen möglich sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Hard Facts
- Öffnungszeiten: Di – So 10 bis 17 Uhr
- Museum 1806 in Cospeda ebenfalls geöffnet, Di – So 10 bis 17 Uhr
- Städtische Museen im Web
Mehr coole News vom t.akt Magazin:
-
Erstes virtuelles Konzert der Zwei-Mann-Hardrock-Band Osaka Rising
-
Ideenschmiede für alle – Netzwerk für Startups und Selbstständige startet in Erfurt
-
Kleine Kinder, große Tiere – Dino-Park in Erfurt lädt zum Staunen ein