Funke Medien Thüringen ist offizieller Werbepartner der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt und stattet das Großereignis bundesweit mit Merchandising-Produkten aus. Doch was heißt es eigentlich, offizieller Partner zu sein? Wie gestaltet sich die Planung? Und welche Merchandising- Produkte könnt ihr im Fanshop bekommen? Wir haben mit Birgit Rau gesprochen, die maßgeblich für die Organisation verantwortlich ist.
Funke Medien Thüringen ist jetzt Partner für die BUGA. Wie kam es dazu?
Anfang letzten Jahres gab es eine Kreativrunde und da meinte unser Geschäftsführer, es wäre doch eine gute Idee, wenn wir uns an sowas mal beteiligen würden. Wir haben uns mit einem Konzept beworben und dann gewonnen. Die Idee zur Bewerbung fanden wir klasse, weil wir über die entsprechenden Vertriebsschienen und Erfahrung in der Logistik verfügen.
Was waren die Kernpunkte der Bewerbung?
(holt einen dicken Ordner hervor) Sie haben ein Dienstleistungsunternehmen gesucht, das die Beratung, Beschaffung, Lagerung, Lieferung und den Vertrieb von individuellen Merchandise-Artikeln leisten kann. Das mussten wir in der Bewerbung präsentieren und auch schon ein Start-Sortiment vorlegen. Wichtiges Kriterium war unter anderem die Berücksichtigung regionaler Anbieter und natürlich auch der Faktor Nachhaltigkeit.
Was musste seitdem alles gemacht werden?
Nach der Präsentation und der Bestätigung des Zuschlags begann die Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem haben wir den Vertrieb und die Logistik ins Boot geholt, Produzent:innen recherchiert und Angebote eingeholt. Danach muss jedes Produkt von der BUGA geprüft und freigegeben werden.
Stichwort „freigegeben“. Was ist freigegeben? Was sind die ersten Produkte?
Wir haben elf Produkte im Startsortiment. Angefangen bei einem Puffbohnen-Säckchen aus Leinen, die man einpflanzen kann, um die Puffbohne im eigenen Garten ein bisschen populärer zu machen. Dann haben wir einen Bleistift mit einer einpflanzbaren Samenkapsel, dort wo normalerweise der Radiergummi ist. Die Samen gibt es in sieben verschiedenen Sorten, zum Beispiel Vergissmeinnicht, Basilikum oder Thymian – fast so vielfältig wie die BUGA. Nur die Zwiebelpflanzen, die es dort gibt, passen nicht in unsere Kapseln (lacht).
Darüber hinaus habt ihr neben Buttons und Kühlschrankmagneten auch Blütenstaub. Was ist der Blütenstaub?
Das ist Saatgutkonfetti. Die kleinen Papierschnipsel enthalten Samen und wenn man diese zum Beispiel bei einer Gartenparty wirft, wachsen daraus nach dem nächsten Regen Blumen.
Habt ihr Ideen, wie die Produktpalette weiter ergänzt werden soll?
Ja, klar. Da gibt es noch viele Ideen, die zum Teil auch schon in der Umsetzung sind. Da gibt es zum Beispiel Garten- beziehungsweise Grillschürzen, die regional produziert werden. Wie groß die Produktpalette tatsächlich wird, hängt vom aktuellen Infektionsgeschehen ab, denn wir müssen schauen, ob die Verordnungen den Tourismus erlauben, man also auch in Thüringer Hotels absteigen kann. Wir haben das Startsortiment bereits um neue Produkte ergänzt und arbeiten auch weiter daran. Aktuell kümmere ich mich um Kopfbedeckungen. Wir wollen zudem Schlecht-Wetter- Varianten wie Regenjacken und Taschenschirme anbieten.
Wo werden die Artikel zu kaufen sein?
In ganz Thüringen. Das heißt, an den BUGA-Außenstandorten, Touristeninformationen, unseren Servicecentern. Natürlich erst, wenn die Läden wieder geöffnet werden. Zusätzlich dürfen Händler:innen über den Shop bestellen und die Waren vertreiben. Bestellen kann jeder, der möchte, da gibt es keinen Exklusivitätsanspruch. Auch der Ottonormalverbraucher kann bequem vom Sofa aus shoppen.
Thema Nachhaltigkeit und Regionalität: Was war euch dabei wichtig?
Grundvoraussetzung für die Auswahl war ein Bezug zur BUGA. In dem Zusammenhang spielt Nachhaltigkeit direkt eine Rolle. Wir haben einfach geschaut, dass die Ideen passen. Dass sie, wenn möglich nachhaltig sind, bestenfalls aber nachhaltig und regional, wie zum Beispiel bei dem Puffbohnen-Säckchen. Wir achten darauf, dass die Produkte nicht bunt vor lauter Plastik sind.
Für mehr coole News klickt hier und lest das neue t.akt-Magazin online!
Hard Facts:
- Wir verlosen pünktlich zur BUGA-Eröffnung am 24. April ein buntes Merchandise-Paket
bei Facebook › www.facebook.com/taktmagazin - Bugashop2021.de | Telefon: 0361/227 5859