in 15 Jahren Bandgeschichte haben Tokio Hotel mehr als 10 Millionen Platten verkauft und in 68 Ländern mehr als 70 Platin- und 120 Gold-Awards und 110 nationale und internationale Awards verliehen bekommen. Hier liegt der Fokus auf dem Wort international.
Tokio Hotel arbeiten fleißig an neuer Musik
Eigentlich hätten Tokio Hotel im März dieses Jahres eine ausgedehnte Tour durch Mexiko spielen sollen. Aber weil der Ausbruch des Coronavirus die Welt im Allgemeinen und das Musikbusiness im Speziellen gehörig durcheinandergebracht hat, war nach dem zweiten Gig in Guadalajara auch schon wieder Schluss. Gerade in Quito angekommen, ging es für Bill, Tom, Georg und Gustav mit dem Flieger gleich wieder nach Los Angeles und Sachsen-Anhalt. Aber vor lauter Quarantäne den Kopf in den Sand stecken wäre ja auch Quatsch. Und weil Bill und Tom ohnehin jeden Tag im eigenen Homestudio ein- und ausgehen und man per Videotelefonie sowieso tagtäglich mit Gustav und Georg in Kontakt steht, wird gleich weiter an neuer Musik gearbeitet, wie Sony Music mitteilt.
In Erinnerungen schwelgen
Hier mal einer Skizze nachspüren, dort einen neuen Text schreiben – für andere Künstler, aber vor allem auch für Tokio Hotel selbst. Eine Arbeitsweise, dank der 2019 schon die Singles „Melancholic Paradise“, „When It Rains It Poors“ und „Chateau“ entstanden sind. Aber aus den schon erschienenen und weiteren Songs jetzt in die Ungewissheit hinein ein Album veröffentlichen? Fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Warum nicht stattdessen die Zwangspause mal nutzen, um durchzuatmen, in sich zu gehen, zurückzublicken und vielleicht sogar in Erinnerungen zu schwelgen?
„Monsoon“ für die Fans auf der ganzen Welt
Insbesondere dann, wenn es 2020 genau 15 Jahre her ist, dass die Band ihren weltweiten Megahit „Monsun“ veröffentlicht hat. Und deshalb feierte die Band vor ein paar Wochen das Jubiläum mit einer neuen Version von Monsun oder im englischen Monsoon. Wie Georg sagt: „Monsun ist nicht nur eine Erinnerung an das Jahr 2005, sondern ein Song, der uns die letzten 15 Jahre begleitet hat. Mit dem Song verbinden wir alle großen Erfolge, die wir über die Jahre gefeiert haben. Wir sind mit dem Song unterm Eifelturm am französischen Nationalfeiertag vor 500.000 Leuten aufgetreten, wir haben ihn bei unserer ersten US-Show und auf jeder weiteren Tour gespielt und es war immer das Highlight.“