„Ihr seid heute mal der Pilot!“
Angetreten, um einen Rundflug mit einem Ultraleichtflugzeug zu testen, kam diese Ansage vor Ort dann doch überraschend. Ani und ich schauen uns an: Wir? Pilot? Selbst fliegen? Ob das gut geht? Aber ein t.akt-testet-Team macht keinen Rückzieher!
Die ausgebildeten Piloten Robert und Ronny, die sich 2015 als „Sky Motion Team“ selbstständig gemacht haben, erklären uns in einer Flugeinweisung zunächst die physikalischen Details. Viele bekannte Worte aus den Schulzeiten fliegen durch den Raum. Unterdruck, Auftriebskraft, Luftwiderstand und Thermik – was unsere Physiklehrer damals nicht geschafft haben, gelingt den beiden Piloten durch ihre ansteckende Begeisterung spielend: wir verstehen (zumindest in Ansätzen) das Prinzip. Es könnte unter Umständen auch daran liegen, dass der Gedanke immer im Hinterkopf ist: in der Luft kannst du dich nicht vor einer Klausur drücken. Da ist Wissen lebensnotwendig.
Wir lernen, wofür Seiten- und Höhenruder benötigt werden, wofür Propeller und Gas zuständig sind und welchen Einfluss Steig- und Neigungsflug auf die Geschwindigkeit haben.
Robert, gelernter Mediengestalter und zusätzlich Segelflieger, stellt uns zunächst theoretisch unser heutiges Fluggerät „Savannah“ vor. Baujahr 2016, gute 300 kg schwer, mit einem 70-Liter-Tank und einem Verbrauch von durchschnittlich 17 Liter pro Stunde. Und das Beste (für uns): sie hat einen Fallschirm! Das beruhigt doch ungemein. Wir nehmen uns vor, uns zuerst den roten Hebel zeigen zu lassen, den man ziehen muss um die Rakete mit dem Rettungsschirm zu aktivieren. Safety first!
Anhand einer Flugkarte verschaffen wir uns einen Überblick über die heutige Strecke. Zwar ist der Luftraum in Deutschland frei, aber in bestimmten Gebieten muss man sich aus Sicherheitsgründen anmelden bzw. Genehmigungen einholen. Die Karte ist auch immer mit an Bord. Sollte das GPS-System mal ausfallen, ist es beim Fliegen nämlich eher schwierig, Passanten nach dem Weg zu fragen.
Nach der Theorie geht es in die Praxis. Wir begeben uns zu „Savannah“. Eine Vorflugkontrolle ist notwendig und wird immer akribisch durchgeführt. Ölstand, Sitz der Schrauben und äußere Beschaffenheit des Flugzeugs werden unter die Lupe genommen.
Dann wird es ernst.
Savannah wird ausgehallt, ich werde angeschnallt und bekomme ein Headset verpasst. Allein durch diese Kopfhörer mit Mikro fühlt man sich schon wie ein Pilot!
Neben mir sitzt Ronny. Der Softwareentwickler ist auch Fluglehrer und wird Start und Landung übernehmen – wir wollen es bei unserer ersten Flugstunde ja nicht gleich übertreiben. Ein kurzer Check der Anzeigen im Cockpit, dann geht es auf die Startbahn.
Der Schub ist bei weitem nicht so extrem, wie man ihn aus großen Passagiermaschinen kennt. Es geht gemütlich Richtung Himmel und es ist überraschend ruhig. Wir befinden uns etwa 1.000 m über der Erde und ich versuche ein Gefühl für die Maschine zu bekommen, indem ich Ronnys Lenkbewegungen an meinem eigenen Steuerknüppel haptisch begleite.
Dann hebt er die Hände, grinst mich an und sagt: „Das ist jetzt deine Maschine! Flieg uns Richtung Gera!“
Was für ein Gefühl! Es kribbelt in den Fingern und der Respekt vor den Kräften ist unglaublich groß. Schon leichter Druck nach rechts an der Steuerung und die Maschine neigt sich auf meiner Seite Richtung Erde. Wahnsinn. Ich verliere jedes Zeitgefühl und die Schmetterlinge im Bauch sind noch aufgeregter als ich.
Auch wenn das Gefühl großartig ist, gebe ich die Kontrolle gern wieder an Ronny ab. Zu groß ist die Ehrfurcht und der Gedanke, eine hektische Bewegung zu machen und dann am Ende doch den roten Fallschirmhebel ziehen zu müssen (haha).
Wir begeben uns noch für einen Moment über die Wolken und ich genieße den Blick auf unser wunderschönes Thüringen. Nach einer sanften Landung übergebe ich meinen Platz mit einem breiten Grinsen an Ani: „Los Engel, ab in die Luft!“
Das Erlebnis „Pilot für einen Tag“ ist auch für euch buchbar. Oder ihr geht noch einen Schritt weiter und macht gleich den Pilotenschein. Wer lieber fliegen lässt, ist dennoch gut aufgehoben: egal ob Rundflug, Luftbilder der Heimat oder vielleicht sogar ein „Candle-Flight-Dinner“ – das Sky-Motion-Team ist flexibel.
Sky Motion Team
Flugplatz Gera-Leumnitz
Ronneburger Str. 74
07546 Gera
Telefon: 0365 – 25765946
Email: info@sky-motion.de
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