Schwierige Zeiten erfordern neue Wege. Weil die Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus uns aktuell zum Rückzug ins Private zwingen, findet das 35. Internationale Dokumentarfilmfestival München online statt. DOK.fest München @home 2020 zeigt vom 06. bis 24. Mai eine Auswahl der besten Dokumentarfilme aus aller Welt: Premieren auf den heimischen Bildschirmen.
Ein neues, digitales Festivalgefühl
Drei Hauptwettbewerbe – DOK.international, DOK.deutsch, DOK.horizonte – versammeln Höhepunkte internationalen Filmschaffens. Die Schwerpunktreihe DOK.focus lasting memories beschäftigt sich mit Zeitzeug.innen des Nationalsozialismus und dem Umgang der nachfolgenden Generationen mit deren Vermächtnis. DOK.music liefert als neue Sektion Musikalisches für Augen und Ohren. Das Rahmenprogramm umfasst eine virtuelle Eröffnung im Deutschen Theater und Q&As mit Filmemacherinnen und Filmemachern per Videokonferenz – für ein neues, digitales Festivalgefühl.
All you can watch
121 Filme aus 42 Ländern – per Mausklick kannst du auswählen und online bezahlen. Das Streaming steht pro Ticketkauf 24 Stunden lang zur Verfügung: Ein Ticket kostet 4,50 Euro, mit Kinospende 5,50 Euro – davon geht dann 1 Euro an Kinopartner. Der All you can watch-Festivalpass ist für 50 Euro zu haben. Einzelne Filme werden nur zeitlich limitiert angeboten!
Ein umfangreicher, virtueller Marktplatz
Die Branchenplattform DOK.forum bietet einen umfangreichen virtuellen Marktplatz und präsentiert Case Studies und Workshops als Webinare. Filmemacher.innen und Entscheidungsträger.innen aus dem deutschsprachigen Raum werden hier im wahrsten Sinne des Wortes vernetzt.
Hardfacts:
- Hier geht es zum Filmprogramm
- Hier ist der Themenkompass
- Mehr Informationen gibt es auf der Website | Instagram | Facebook