Der Berliner Künstler Philipp Geist zeigt in der Adventszeit eine spektakuläre Lichtkunst-Installation in der Evangelischen Augustinerkirche zu Erfurt. Sie ist zu sehen vom 28. November bis 31. Dezember, und zwar immer mittwochs bis sonntags von 16 bis 19 Uhr. An diesen Tagen wird jeweils um 18 Uhr eine kurze Advents-Vesper mit Musik gefeiert. Der Eintritt ist frei.
Der „etwas andere“ Advent
„Wir sind froh, dass wir Philipp Geist für diesen ‚anderen Advent‘ in der Augustinerkirche gewinnen konnten“, sagt Augustinerpfarrer Bernd Prigge. „Für alle Erfurter und die Besucher der Stadt ist das Adventsleuchten eine wunderbare Möglichkeit, sich auf Weihnachten vorzubereiten.“ Die Licht-Installation wurde möglich durch großzügige Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen und der Stadtwerke Erfurt.
Malerische Bildkompositionen
Für seine künstlerische Arbeit zum Thema Advent und Weihnachten projiziert Philipp Geist mit Videoprojektoren abstrahierte malerische Bildkompositionen, Begriffe der Adventszeit und der Weihnachtsgeschichte im Inneren der Kirche. Sie erscheinen auf Wänden, im Altarraum und auf transparenten Gazestoffen, die von der Decke hängen. „Die Besucher erwarten wechselnde, teils minimal-puristische, teils traumhafte und schemenhaft zerbrechliche Bildkompositionen“, so Geist. Sinnliche Kerzen, die den Kirchenraum mit Projektionen großflächig überziehen gehören genauso dazu wie abstrakte, malerische Bildkompositionen, die inhaltlich die besinnliche Zeit aufgreifen. Der Berliner Künstler geht damit einen Dialog ein zwischen der Architektur, dem Kirchenraum, seiner künstlerischen Arbeit und den Besuchern.
Für mehr Events und coole News klickt hier und lest das neue t.akt-Magazin online!
Hard Facts:
- Wo: Augustinerkirche Erfurt | Augustinerstraße 10
- Wann: 28. November bis 31. Dezember | Mittwoch bis Sonntag 16 bis 19 Uhr
- Besucht das Augustinerkloster auf der Homepage und Facebook
- Besucht auch Philipp Geist auf seiner Homepage, Facebook und Instagram