In ganz Deutschland wurden in diesem Jahr Krimifestivals verschoben oder abgesagt. Auch in Erfurt hat die Buchhandlung Peterknecht lange gezögert und sich dann dazu entschlossen das Krimifestival Erfurt stattfinden zu lassen. „Die Freunde des Krimis müssen sich keine Sorgen machen. Es werden alle Hygiene Vorschriften des Freistaates Thüringen und der Stadt Erfurt beachtet. Dadurch können einige Veranstaltungen nicht durchgeführt werden, bzw. manche lieb gewordene Orte nicht genutzt werden. Trotzdem werden mit 12 kriminalistischen Veranstaltungen ein spannendes Krimifestival auf die Beine gestellt“, sagt Festival-Organisator Peter Peterknecht.
Spannender Auftakt zum 5. Krimifestival in Erfurt
Ab dem 16. Oktober gehe es dann Schlag auf Schlag – mit kniffligen Ermittlungen, blutigen Morden und subtilen Psychokillern. Den Auftakt macht Lucas Fassnacht, mit einer Vision über die Entwicklung einer Software, die den kompletten Zahlungsverkehr Europas abwickeln soll – schnell, transparent, sicher. Doch die Banken haben andere Pläne. Mit Eva Almstädt, Arno Strobel, Romy Hausmann und Su Turhan kommen alte Bekannte nach Erfurt. Arno Strobel wird im Landeskriminalamt lesen, ein Ort, welcher sonst wirklich fest verschlossen ist. „Wir freuen uns, dass das LKA zum 2. Mal für das Krimifestival geöffnet wird“, heißt es weiter.
Ein paar Beispiele der Lesungen die auf euch warten
Lucas Fassnacht – “Die Mächtigen”
Im Zenit seiner Macht stürzt sich einer der bedeutendsten Konzernchefs des Landes in den Tod. An seine Stelle tritt Fridolin von Wolfenweiler, und dieser hat eine kühne Vision: die Entwicklung einer Software, die den kompletten Zahlungsverkehr Europas abwickeln soll – schnell, transparent, sicher. Um die Sicherheit der Software zu überprüfen, wird der berüchtigte IT-Spezialist Tamás Varta angeheuert. Varta entdeckt mysteriöse Fehler im Code. Und ahnt, dass ihn die Entdeckung das Leben kosten kann. Zu Recht. Als er untertaucht, wird die ehemalige Kampfschwimmerin Anna-Lena Herbst auf ihn angesetzt. Doch dann tritt ein weiterer Killer auf den Plan – Herbst und Varta geraten in ein Spiel der Mächtigen, in dem es keine Regeln gibt.
- Wann: 16. Oktober | 20 Uhr
- Wo: Buchhandlung Peterknecht | Erfurt
Romy Hausmann – “Marta schläft”
Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin … Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.
„Romy Hausmann reüssiert auch mit ihrem zweiten Roman. Zweiter Treffer nach dem Thriller-Debüt: Mit ihrem Roman ‚Marta schläft‘ erobert Romy Hausmann aus dem Stand Platz 4 der SPIEGEL-Paperback-Belletristik.“ – Lisa Starke, buchreport
- Wann: 21. Oktober | 20 Uhr
- Wo: Alte Parteischule | Werner-Seelenbinder-Str. 14
Alexander Oetker – “Zara und Zoë – Tödliche Zwillinge”
Die ungleichen Zwillingsschwestern Zara und Zoë – Profilerin die eine, Mafia-Patin die andere – sind auch im 2. Frankreich-Thriller von Alexander Oetker zur Zusammenarbeit gezwungen.
Ein Terror-Anschlag erschüttert San Sebastián. Das Ziel: die Sommerakademie von Friedensnobelpreisträgerin Ashrami Rafiki. Die Opfer: über 1.500 junge Frauen aus aller Welt. Mit dieser schrecklichen Vorahnung schreckt Terror-Profilerin Zara von Hardenberg aus einem Alptraum hoch. Die beste Profilerin von Europol kann sich jedes Detail merken, entdeckt jeden noch so kleinen Hinweis und ahnt die nächsten Schritte ihrer Gegner voraus – doch sie kann keine Regeln brechen. Und um einen solchen schrecklichen Anschlag zu verhindern, werden legale Mittel nicht ausreichen. Zara sieht sich gezwungen, erneut ihre Zwillingsschwester Zoë um Hilfe zu bitten. Denn die Profi-Killerin der korsischen Mafia schert sich nicht um Regeln und Gesetze und kennt nur eine einzige Grenze: sich selbst. Also müssen sie wieder die Rollen tauschen, um den Terror zu stoppen und einen Fall zu lösen, der sie tief in ihre eigene Familiengeschichte führen wird.
- Wann: 22. Oktober | 20 Uhr
- Wo: Buchhandlung Peterknecht
Su Turhan – “Tödliche Auszeit. Ein neuer Fall für Kommissar Pascha”
Band sieben der originellen deutsch-türkischen Krimireihe um „Kommissar Pascha
Aus. Schluss. Vorbei. Kommissar Pascha ist entschlossen, alles hinzuwerfen. Doch dazu kommt es nicht, als eine junge Polizistin, die zum Schutz der Münchner Sicherheitskonferenz in die Landeshauptstadt einberufen wurde, spurlos verschwindet. Zeki und seine Kollegen geben alles, um die Tat aufzuklären. Die Spuren führen in den Teilnehmerkreis der Sicherheitskonferenz – doch sicher ist bald niemand mehr …
„Zeki Demirbilek ist ein Wandler zwischen bayerischen Grantlertum und der türkischen Art, das Leben zu umarmen.“ Abendzeitung München
- Wann: 24. Oktober | 19 Uhr
- Wo: Buchhandlung Peterknecht
Der Showdown
Zum Showdown am 24. November in der Alten Oper hat Charlotte Link zugesagt. Frau Link ist das erste Mal in Erfurt. Die Meisterin der Täuschung schreibt so gut und so britisch, dass selbst ihre englische Kollegin Minette Walters vor Neid erblasst. In Erfurt wird ihr neues Buch Ohne Schuld in der Alten Oper vorgestellt. Lesungen finden in diesem besonderen Jahr im LKA, im Hotel Zumnorde, in der alten Parteischule, der Alten Oper und bei uns in der Buchhandlung statt.