Vom 12. bis zum 18. Oktober finden in ganz Thüringen Veranstaltungen statt, mit dem Ziel, die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender-Menschen zu stärken. Die Thüringer Aktionswoche zum „Christopher Street Day“ nimmt auch der Thüringer Landtag zum Anlass in den Farben der Regenbogenflagge zu leuchten, zudem wird erstmals eine Regenbogenflagge vor dem Parlament wehen.
CSD Thüringen startet
Landtagspräsidentin Birgit Keller drückte selbst den symbolischen Knopf, der das Landtagshochhaus zum Leuchten bringt und setzt damit ein Zeichen für Vielfalt. „Thüringen ist bunt. Und es kann noch bunter sein. Mit unserer Aktion wollen wir ein weithin sichtbares Zeichen für Toleranz und für die Gleichstellung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender-Menschen setzen“, so die Landtagspräsidentin. „Deshalb hissen wir erstmals die Regenbogenfahne vor dem Landtag. Und das Landtagshochhaus wird eine Woche lang in Regenbogenfarben erleuchten.
Landtag in Regenbogenfarben
Dieses Symbol ist gleichzeitig eine Mahnung: Wir dürfen nicht müde werden, uns zu wehren – gegen Ausgrenzung, gegen Anfeindungen und dafür, dass jede*r selbst entscheiden kann, wen man liebt und das von allen anderen akzeptiert wird. Gleichzeitig erinnern wir an das schreckliche Schicksal der ,Rosa-Winkel-Insassen‘ deutscher Konzentrationslager, die auf Grund ihrer Homosexualität dorthin verschleppt wurden. 75 Jahre nach ihrer Befreiung setzen wir dieser dunklen Vergangenheit ein Leuchten des Gedenkens entgegen. Erst vor 30 Jahren wurde die Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel für Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation gestrichen. Auch daran gilt es zu erinnern“, so Keller weiter.
Aktionstage und CSD in Thüringen
Im Rahmen der Aktionstage finden in ganz Thüringen eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. So gibt es noch bis 22. Oktober die Ausstellung „LGBT-free zones Poland“ im Hauptbahnhof in Weimar zu sehen. Zudem gibt es noch einige Workshops, bei denen man sich beteiligen und Vorträge, bei denen man zuhören kann. Das Highlight gibt es dann am 17. Oktober. Der CSD Thüringen mit Demonstration und Straßenfest startet um 13 Uhr am Hauptbahnhof Weimar. Zusammen soll für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, intergeschlechtlichen und queeren Menschen eingetreten werden. Von 14.30 bis 18.30 gibt es dann ein buntes Straßenfest am Theaterplatz in Weimar.
Für mehr Events und coole News klickt hier und lest das neue t.akt-Magazin online!
Hard Facts:
- Wo: Jena, Erfurt, Weimar, Thüringen
- Wann: bis 17. Oktober
- Alles Infos und Termine findet ihr hier!