Absagen über Absagen hagelte es in den vergangenen Monaten. Da ist es doch schön, wenn auch mal wieder eine Ansage kommt. Diesmal vom Theater Erfurt. Dort hat man sich gedacht, warum gleich alles über den Haufen werfen? Lasst uns gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, doch etwas für die Erfurter und die Besucher der Landeshauptstadt auf die Beine zu stellen!
Domstufen-Open-Air findet in Erfurt satt
Et voilà, das „Domstufen-Open Air 2020“ war geboren. „Auch wenn wir keine Festspiele im herkömmlichen Sinne durchführen können, wollen wir doch etwas auf die Beine stellen. Jetzt sind es also verschiedene Konzertabende geworden“, wie Alexandra Kehr, die Sprecherin des Theater Erfurt, im Gespräch mit dem t.akt-Magazin verrät. „Dabei geht es uns nicht nur darum, die erzwungene Untätigkeit abzustreifen. Vielmehr wollen wir damit auch an die Erfurter denken.“
Die ganze Stadt profitiert
Laut Alexandra Kehr war es ein Schock, dass die Domstufen Festspiele komplett abgesagt werden mussten – und das nicht nur für das Ensemble und das Theater Erfurt. Zehntausende Menschen besuchen Jahr für Jahr das Opern-Happening auf dem Domplatz. Die Leute kommen von überall her, um die Festspiele vor der besonderen Kulisse zu erleben. Da profitiert natürlich die ganze Stadt. Gastronomie, Hotellerie, die kleinen und großen Läden und, und, und. All diese Branchen sollen jetzt vom „Domstufen-Open Air 2020“ profitieren – ganz zu schweigen natürlich von den Besuchern.
Zwei abwechslungsreiche Programme
Die Opern- und Theaterfans können sich dieses Jahr in der Zeit vom 10. Juli bis 2. August jeweils von Mittwoch bis Sonntag an insgesamt 18 Tagen über zwei abwechslungsreiche Programme freuen. Mit dem italienischen Opernabend warten Arien und Ensembles unter anderem aus Nabucco, Der Troubadour, La traviata, Manon Lescaut und Madame Butterfly auf die Zuhörer. Bei „In 80 Minuten um die Welt – mit Melodien aus Operette und Musical“ sind Melodien aus Operetten von Franz Lehár, Robert Stolz oder Emmerich Kálmán zu hören sowie Highlights aus Musicals wie Anatevka, Chicago und Les Misérables am Start.
Proben haben bereits begonnen
„Das war ein wahrer Kraftakt für die Dramaturgen, den künstlerischen Betriebsdirektor, dem technischen Direktor, dem Orchesterchef und vielen weiteren Theatermitarbeitern“, so Alexandra Kehr. „Doch jetzt steht alles und der Opernchor, das Orchester und die Ensemblemitglieder und Solisten haben bereits mit den Proben begonnen. Alle freuen sich, dass sie nach Wochen der Zwangsuntätigkeit endlich wieder arbeiten dürfen.“
Nabucco wird 2022 gezeigt
Pro Vorstellung können aktuell maximal 500 Zuschauer teilnehmen – platziert in entsprechendem Abstand auf einer flacheren Tribüne. Sonst waren es pro Festspiel-Vorstellung immer 2000 Besucher. Chor und Orchester sitzen unter einem Zelt und auch für Musiker und Sänger gibt es ein Konzept, das die geltenden Auflagen berücksichtigt. Auch eine Pause oder Gastronomie wird es aufgrund der Auflagen in diesem Jahr nicht vor Ort geben.
„Die Jungfrau von Orléans“ für 2021 geplant
Die ursprünglich für dieses Jahr geplante szenische Aufführung von Nabucco ist nun auf 2022 verschoben worden, weil bereits Verträge für die Domstufen Festspiele 2021 abgeschlossen sind. Dann soll „Die Jungfrau von Orléans“ von Tschaikowski auf die Dom-Bühne kommen. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zeigt das Theater Erfurt dann im kommenden Jahr im Kinderprogramm der Domstufen-Festspiele.
Hard Facts:
- Wann: 10. Juli bis 2. August jeweils von Mittwoch bis Sonntag
- Wo: Domplatz Erfurt
- Tickets: Telefonische Kartenreservierung unter 22 33 155 oder direkt im Besucherservice des Theaters Erfurt in der Martinsgasse, online auf www.domstufen-festspiele.de sowie in allen bekannten Kartenvorverkaufsstellen.
Mehr coole News für euch:
-
Grand Opening Stadtgarten 2.0 – Das erwartet euch an Erfurts neuem Kulturhotspot
-
Stattstrand Erfurt startet mit vielen Neuerungen in die Open-Air-Saison
-
Erste Live-Konzertreihe zu Coronazeiten in Thüringen – 20 Fast Forward startet in Erfurt
Heute startet der Voverkauf zum diesjährigen DomStufen-Open Air. Sichert euch jetzt eure Karten: https://t.co/UHSzKCC4np!!! #domstufenopenair2020 pic.twitter.com/85IwUrC0IS
— Theater Erfurt (@theatererfurt) June 17, 2020