Grauer Beton. Verwilderte Beete. Verrostete Pergolen. Die Allegorie der Tristesse. So müsst ihr euch den Biergarten des Stadtgarten Erfurt vorstellen – vor etwa zwei Wochen. Da war die Freifläche rund um den derzeit geschlossenen Kulturstandort noch trostlos – ein „trauriger Ort“, wie Ronny Lessau zu sagen pflegt. Doch diese Tage sind vorbei, denn Ronny, seines Zeichens Kultur-Macher und Kreativtankstellen-Kapitän, hat mit einem Team von etwa 30 Helfern innerhalb von eineinhalb Wochen aus dem Zement-Friedhof einen bunten Prachtgarten gezaubert.
Stadtgarten 2.0 eröffnet in Erfurt
„Heute vor zwei Wochen bekamen wir den Zuschlag. Am Mittwoch vergangene Woche fiel der erste Hammerschlag. Und jetzt die Eröffnung“, erklärt Ronny, der sich nach dem Aufbau-Marathon erst mal auf eine Mütze Schlaf freut. Kein Wunder, denn auf den Stadtgarten 2.0 Gründer und seine Crew wartete nach dem Go der Stadt Erfurt nicht nur ein gewaltiger Handwerks-Langstreckenlauf sondern auch ein Berg an Orga-Aufgaben.
„Besonders dankbar bin ich den ganzen Helfern“
Da passte es gut, dass Ronny von jeher ein geübter Netzwerker ist. 160 Paletten, dutzende Fähnchen, Kissen, Lampions und Deko-Elemente, 26 Tonnen Sand, unzählige Pflanzen und mehr – was andere mit viel harter Währung bezahlen, konnte der Hansdampf in allen Gassen durch Spenden, Kooperationen und Sponsorings klar machen. „Besonders dankbar bin ich den ganzen Helfern, die sich nach unserem Aufruf in den sozialen Netzwerken gemeldet haben. Ohne sie wär es gar nicht gegangen“, schildert Ronny und zeigt damit einmal mehr, dass er viele Menschen für seine vielfältigen Projekte begeistern kann.
Galerie: So sieht es im Stadtgarten 2.0 aus
Open-Air-Ambiente dank Leihgaben des 3000-Grad-Festivals
Chapeau möchte man sagen. Was in dieser kurzen Zeit am Stadtgarten passiert ist, muss man sich einfach mit eigenen Augen anschauen. Die Besucher erwartet ein Strandareal, in dem sie sich in mit Tuch bespannten Pergolen zurücklehnen können sowie eine Vielzahl an Tischen, Sesseln und kreativen Sitzmöglichkeiten. Open-Air-Ambiente ist dank der Lampen-Leihgaben des 3000-Grad-Festivals garantiert und Kunstliebhaber kommen bei den vielen bunten Kunstwerken der Erfurter Künstlerin Julia-Sophia vom Atelier „Reservoir“ auch auf ihre Kosten.
Coco-Espresso, Tonic-Kaffee, Curcuma-Latte
Am Stadtgarten 2.0 gibt es aber nicht nur was aufs Auge, auch für den Gaumen wird viel geboten. Coco-Espresso, Tonic-Kaffee, Curcuma-Latte und mehr gibt es am Kaffee-Bike der Kreativtankstelle. Am Food-Truck der „Event Buddies“ gibt es Burger mit Fritten, am Stand von „Mela Zeit zum Genießen“ werden vegane und vegetarische Spezialitäten sowie Kuchen geboten und am Riesen-Rundgrill gibt es in den Abendstunden lecker Barbecue. Wer lieber auf spritzige Limos und kühle Blonde steht, dem wird an den beiden Bars geholfen.
Vielseitiger Veranstaltungsplan
„Neben dem Regelbetrieb wollen außerdem immer donnerstags und freitags von 11 bis 14 Uhr Business-Lunch anbieten. Ab 9 Uhr werfen wir bereits die Kaffeemaschine an“, sagt Ronny und spannt damit den Bogen zum vielseitigen Veranstaltungsplan. Yoga, sanfte DJ-Klänge, Märchenaufführungen vom Gallie-Theater, Björn Sauer und seine Quatschband, die kleine Clownschule, Urban-Gardening-Kurse für Kiddies, Silent-Disco, Jam-Sessions und vieles mehr kann im Stadtgarten 2.0 erlebt werden.
Ab 27. Juli dann durchgehender Betrieb
Heute (3. Juli) wurde die rote Eröffnungsschnur gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein durchschnitten. In den kommenden Wochen soll dann der Prachtgarten vorerst von Freitag bis Sonntag von 9 bis 22 Uhr geöffnet sein. Wahlweise auch am Donnerstag. Das erfährt man genauso wie alle Infos zu den Veranstaltungen in den sozialen Netzwerken. Ab 27. Juli folgt dann der durchgehende Betrieb. Dann warten zusätzlich die Ferienspiele der Johanniter auf die Gäste.
Stadtgarten 2.0 als Weihnachtsmarkt 2.0?
Bis Ende Oktober läuft der Pachtvertrag vorerst. „Doch wenn alles gut geht und die Stadt mitmacht, können wir vielleicht sogar die Nutzung verlängern“, sagt Ronny und eröffnet bereits erste Pläne zum Thema Weihnachtsmarkt und Biergartennutzung 2021. Zu hoffen wäre es ja. Denn wenn es eines ist, was Erfurt in diese Zeiten gebrauchen kann, dann sind es bunte Orte der Vielfalt, an denen Groß und Klein gemeinsam dem grauen Beton-Alltag und der tristen Corona-Welt entfliehen können.
Hard Fact:
- Öffnungszeiten bis 27. Juli: Fr, Sa und So gelegentlich auch Do | 9 bis 22 Uhr
- Öffnungzeiten ab 27. Juli: jeden Tag | 9 bis 22 Uhr
- Wo: Stadtgarten Biergarten | Dahlbersweg 2
- Facebook | Instagram