Am 13. September fand die Premiere vom Puppentheater ,,Animalisten“ im Waidspeicher statt. Unsere Autorin Aline Bauerfeind war für uns vor Ort und gibt einen kurzen Einblick in das neue Stück.
Allgemeine Fakten:
Nach einer Idee von Frank Soehnle | Uraufführung | ab 12 Jahre
Regie und Bühne: Frank Soehnle
Puppen: Kathrin Sellin
Kostüme: Mila van Daag
Komposition, Sound und musikalische Einstudierung: Johannes Frisch
Es spielen: Kathrin Blüchert, Steffi König, Heinrich Bennke, Tomas Mielentz, Maurice Voß
Worum geht es?
„Das Tier ist das Andere in uns“, wusste schon Georges Bataille. Die Darmstädter Künstlergruppe „Die Animalisten“ wollte um 1930 gar das Tier werden der Menschen überwinden. In der skurril theatralischen Versuchsanordnung von Frank Soehnle lässt sich das Theater Waidspeicher von dieser Idee inspirieren. Fünf animalische Tierfreunde machen sich auf die Suche nach ihrem inneren Tier und stoßen auf Geheimnisvolles und Unerwartetes.
Rezension: „Das Tier in Dir!?“
Das Puppentheater Waidspeicher nimmt die Zuschauer auf eine fantastische Reise in die Welt der Tiere mit. Wer Rolf Zuckowski´s ‚Vogelhochzeit‘ als Kind liebte, wird von den Geschichten begeistert sein, die diese Tiere auf der Bühne in Erfurt erzählen – und dies ohne gesprochenes Wort. Hauptspielplatz ist eine rote Couch, auf der die fünf ,,Mensch-Tiere“ über ihre Reise, ihre ganz persönlichen Metamorphose, berichten. Das Annähern, Lock- und Paartanz, Eigenarten sowie Charakterzüge der Tiere wird mit viel Komik und Sympathie zum Lebewesen in Szenen nacherzählt, die viele Tierliebhaber von ihrem Haustier nur zu gut kennen – oder vielleicht jetzt erst entdecken?
Hard Facts:
- Weitere Aufführungen: 17. September, 12.Oktober, 26. Oktober
- Wo? Waidspeicher Erfurt
- Mehr Termine zur Aufführung findet ihr hier.
Mehr krasses Zeug vom t.akt-Magazin:
-
Über Slackerqueens und Cloud Pop: Die Konzert-Highlights der E-Burg in Erfurt
-
Vier Jahre “Mehr Liebe zu Vinyl” – Sven UK feiert Jubiläums-Party in Erfurt
-
Kika-Familie in Erfurt wächst: Nächste Woche werden Schnatterinchen und Moppi enthüllt
Text: Aline Bauerfeind