Das Konzept der Achava Festspiele Thüringen setzt einen grundlegend neuen Impuls: Sein Kernpunkt ist der interreligiöse und interkulturelle Austausch, der ein Zeichen für Toleranz und Dialog setzen soll. Neben großartigen Konzerten internationaler Künstler finden im Rahmen der Achava Festspiele Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und Gesprächsreihen sowie Schüler-Programme statt.
Start der 5. Achava-Festspiele in Eisenach
Die 5. Achava Festspiele Thüringen starten am 19. September in der Eisenacher Georgenkirche mit einem Konzert des preisgekrönten Mandolinen-Spielers Avi Avital, der erstmalig mit dem Thüringer Bach-Collegium auftritt. Zudem lädt die Stadt am ersten Wochenende zum Straßenfest, Schülerworkshops, jüdischen und protestantischen Gottesdiensten sowie der Ausstellung „Erforschung und Beseitigung. Das kirchliche »Entjudungsinstitut« 1939–1945“ im Lutherhaus.
Maybebop trifft auf das älteste Orchester Deutschlands
Am 26. September beginnt die „Triennale der Moderne“ in Weimar mit der Uraufführung von „Stimmen des Volkes“. Die erfolgreiche A-capella-Gruppe Maybebop trifft auf das älteste Orchester Deutschlands. „Schüler und Meister im Einklang“ ist ein neues Workshop-Format für Weimarer SchülerInnen. Die Achava Festspiele knüpfen mit diesem großen Chor- und Orchesterworkshop an die Arbeit der letzten Jahre in Thüringer Schulen an. Einer Kernidee des Bauhauses folgend werden sich junge Musikerinnen und Musiker mit international renommierten Achava-Künstlern auf eine musikalische Entdeckungsreise begeben und voneinander lernen.
Für mehr freshe News und geilen Scheiß:
Düsseldorfer Theater der Klänge in der Weimarhalle
Die erfolgreiche Neuinterpretation des Triadischen Balletts von Oscar Schlemmer führt das „Theater der Klänge“ aus Düsseldorf unter dem Titel „Trias“ am 27. September in der Weimarhalle auf. White City Jazz vereint dieses Jahr den internationalen Künstler Avishai Cohen mit dem Gewinner des 2. Achava Jazz-Preises am 28. September. Einen Tag später folgt ein internationaler Jazz-Workshop. Der Abschlussabend des Festivals am Sonntag ist gleichzeitig die Eröffnung der Jazzmeile Thüringen und lädt Künstler und Gäste ein, gemeinsam Musik zu machen.
Kombination von Konzert und Filmen ausgewählter Bauhaus-Meister
Das Bauhaus spielt auf – Klingende Utopien: Ein Filmabend mit Bigband und Vokalensemble. Die filmische Ästhetik von Bauhaus-Künstlern wie beispielsweise László Moholy-Nagy gehört zu den Meisterwerken früher Animationstechnik. Zur „Triennale der Moderne“ wird die Weimarhalle im Umfeld des neuen Bauhaus-Museums zur Kinoleinwand und
Orchesterbühne. Das multimedial Projekt mit dem Bundesjazzorchester kombiniert ein neu komponiertes Konzertprogramm mit (Stumm-) Filmen ausgewählter Bauhaus-Meister.
Arik Brauer in der Erfurter Kunsthalle
In der Landeshauptstadt Erfurt ist bereits die Ausstellung „Arik Brauer. Phantastisch – realistisch. Ein Lebenswerk“ eröffnet worden. Der Wiener Künstler Arik Brauer war prägend für die Wiener Schule des Phantastischen Realismus. Er ist außerdem Sänger, Graphiker, Bühnenbildner und Dichter. Seine Arbeiten sind auch immer politisch, verweben beispielsweise die Geschichte seiner jüdischen Familie in der Nazizeit mit der Gegenwart. Die Erfurter Kunsthalle zeigt nun die erste Retrospektive des immer noch umtriebigen und aktiv schaffenden Künstlers.
Das persönliche Bekenntnis des einzelnen Menschen
Die vom Erfurter Dom-Organisten Silvius von Kessel im Auftrag des Erfurter Domkapitels komponierte „Missa Cum Jubilo“ geht auf die gleichnamige Gregorianische Vorlage zurück, die zu Ehren der Gottesmutter Maria erklingen soll. Das Zentrum dieser neukomponierten gut einstündigen „Missa Cum Jubilo“ ist das „Credo“, als das persönliche Bekenntnis des einzelnen Menschen im Mittelpunkt.
Hard Facts:
- Was? Achava Festspiele
- Wann? 19. bis 29. September
- Wo? Eisenach | Erfurt | Weimar
- mehr Infos auf Instagram, Facebook und der Homepage
- Ticket-Hotline (0361) 227 52 27