Kostenlos ins Museum kommen und zugleich etwas gewinnen? Gibt’s nicht? Gibt’s doch – mit dem Thüringer Kulturpass! Wie die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Thüringen mitteilt, können Kinder und Jugendliche im Rahmen des Projekts „Kulturelle Bildung macht kompetent!“ bei fast jedem kulturellen Besuch in Thüringen einen Stempel sammeln. Für 10 (in diesem Jahr nur 5) Stempel erhält man dann eine Urkunde, einen positiven Zeugnisvermerk sowie die Chance auf tolle Preise. Zudem ermöglicht es die Kulturdirektion Erfurt Kulturpassinhaber*innen in diesen Sommerferien bereits zum 4. Mal, die städtischen Museen in Erfurt kostenfrei zu besuchen.
Thüringer Kulturpass ist für Schüler zwischen 1 und 27 Jahren
Doch was ist der Thüringer Kulturpass eigentlich? Laut LKJ ist er ein kleines handliches Stempelheft, das Kindern einen Anreiz zum Besuch kultureller Einrichtungen und Veranstaltungen geben soll. Er wird einfach beim Besuch von Museen, Theatern, Konzerten usw. an der Kasse abgestempelt. Sind fünf Stempel gesammelt, kann der Kulturpass abgegeben werden.
Hier könnt ihr den Pass erhalten und euch Stempel abholen:
Gewinnt Tickets für tolle Veranstaltungen
Am Ende des Schuljahres wird das kulturelle Interesse dann positiv auf dem Schulzeugnis erwähnt. Außerdem erhalten die fleißigen Sammler*innen ein persönliches Kulturpass-Zertifikat, das entweder per Post zugesandt oder bei einer feierlichen Zertifikatsübergabe nach den jeweiligen Sommerferien überreicht wird. Die Kinder nehmen zudem an einer Verlosung teil, bei der Tickets für kulturelle Highlights (Theaterstücke, Workshops, Führungen usw.) oder kulturelle Sachpreise verlost werden. Zwei Mal im Jahr haben die Teilnehmenden zusätzlich die Möglichkeit, ein Familienwochenende in einer der verbandsgeführten Jugendherbergen in Thüringen zu gewinnen.
Ihr wollt mitmachen und Kultur erleben? Dann informiert euch auf der Seite der LKJ Thüringen: