Die BUGA findet noch bis Mitte Oktober in ganz Thüringen statt. Und vor allem in der Landeshauptstadt Erfurt gibt es viele gärtnerische Attraktionen zu entdecken. Nicht nur auf dem ega-Gelände oder auf dem Petersberg, sondern auch in Erfurter Museen sind einige blumige Ausstellungen zu begutachten. Wir haben sie in einem tollen Überblick für euch zusammengebracht.
Kunsthalle Erfurt
Blühstreifen – Zwischen Traum und Zaun
Die Ausstellung ist ein eigenständiger Beitrag, der thematisch auf die BUGA in Erfurt eingeht. Gleich, welche Funktion ein Garten erfüllt, als Phänomen begleitet er uns Menschen von den frühen Gärten in Persien bis in die Gegenwart. Seit Jahrhunderten arbeiten Kunstschaffende mit dem Motiv des Gartens als Ort der Inspiration und kritischen Reflexion. Schon immer waren sie von den verschiedenen Ausformungen gestalteter Natur fasziniert. Garten als Zweite Natur neu sehen und denken, dazu möchte die Ausstellung ihre Gäste einladen.
Hard Facts
- bis 3. Oktober 2021
- Im Haus zum Roten Ochsen | Fischmarkt 7
- Öffnungszeiten: Di – So & Feiertag: 11 – 18 Uhr, Do: 11 – 22 Uhr
Angermuseum Erfurt
FlowerPower – Die Kunst, mit Blumen zu sprechen
Blumen und Blüten, ihre Formen und Farben, haben neben Kräutern und Bäumen in den mythischen Erzählungen der Menschheit einen hohen Stellenwert. Verschiedene Facetten der Bedeutung und der kontinuierliche Bedeutungswandel von Blumen- und Blütendarstellungen in ihren weltlich- und religiös-symbolischen, naturkundlichen, dekorativen und malerischen Aspekten in der europäischen Kunst- und Kulturgeschichte werden in einer Auswahl vorgestellt. Auch Aspekte der Erfurter Kunst- und Kulturgeschichte werden thematisiert und somit die BUGA in Erfurt mit künstlerischen und kulturhistorischen Mitten begleitet.
Hard Facts
- bis 17. Oktober 2021
- Anger 18
- Öffnungszeiten: Di – So & Feiertag: 10 – 18 Uhr
Schloss Molsdorf
Mit Spaten, Charme und Strohhut – Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos
Der Gartenputto von Schloss Molsdorf hätte eigentlich alle Hände voll zu tun, um seinen Gartenplan Gestalt annehmen zu lassen. Doch er macht lieber eine ausgedehnte Pause und berichtet aus seinem reichen Arbeitsleben – wer, um alles in der Welt, lässt sich auch einen so ausgedehnten und pflegeintensiven, zugegebenermaßen wunderschönen Barockgarten anlegen? Und wozu? Ist der Molsdorfer Schlossherr Gustav Adolph von Gotter etwa völlig größenwahnsinnig geworden? Was da alles gepflanzt und in exakte Formen gebracht sein will! Und die vielen schweren Steinskulpturen müssen bewegt und ebenfalls planmäßig aufgestellt werden … Doch der Gartenputto ist ganz entspannt, denn er ist glücklicherweise kein irdisches Wesen. Als Genius der Gartenkunst wird er es schon richten.
Hard Facts
- bis 17. Oktober 2021
- Schlossplatz 6
- Öffnungszeiten: Di – So & Feiertag: 10 – 18 Uhr
Naturkundemuseum Erfurt
Juwelen der Natur – Orchideen in der Kulturlandschaft Thüringens
Die Orchideen gehören zu den faszinierendsten Pflanzenfamilien. Eine Vielfalt an Wuchs- und Blütenformen und auch Farben machen sie für den Betrachter so attraktiv. Weltweit gibt es etwa 25.000 verschiedene Arten. Auf jedem Kontinent, mit Ausnahme der Antarktis, haben sie sich ausgebreitet. In Thüringen kommen 52 Arten vor, davon sind vier inzwischen verschollen bzw. ausgestorben. Ihre Vorkommen sind aus den verschiedensten Gründen bedroht und werden oft zerstört. Mit der Ausstellung „Juwelen der Natur“ wird eine Auswahl an heimischen Arten in ihrem typischen Biotop vorgestellt.
Hard Facts
- bis 7. November 2021
- Große Arche 14
- Öffnungszeiten: Di – So & Feiertag: 10 – 18 Uhr
- Mehr Infos im Web
Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“
Druckerlaubnis – Das grafische Gedächtnis der Stadt – in Memoriam S. Kraft
Der Diplom-Grafiker und Erfurter Kulturpreisträger Siegfried Kraft (1920-2013) gehört zu den bedeutendsten Erfurter Künstlern des 20. Jahrhunderts. Vor allem mit seinen Marken hat er das Bild der Stadt Erfurt und vieler ihrer Institutionen anhaltend geprägt. Kraft prägte das Erscheinungsbild der Internationalen Gartenbauausstellung (iga) in der DDR als künstlerischer Leiter und Chefgrafiker der iga Erfurt mit. Spuren die wir auf der heutigen EGA noch sehen
können.
Hard Facts
- bis 27. Februar 2022
- Johannesstraße 169
- Öffnungszeiten: Di – So: 10 – 18 Uhr
Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher
Die Söhne des Löwen – Die Familie Benary und die Samenzucht in Erfurt
Die Ausstellung zeigt die Geschichte des Familienunternehmens Benary, das 1843 in Erfurt durch Ernst Benary gegründet wurde und sich sehr bald zu einem florierenden Gartenbaubetrieb entwickelte. Der Schwerpunkt lag auf
der Samenzucht, mit der die Firma auch international sehr erfolgreich wurde. Ein Stück dieser Geschichte kann man auch direkt am Ausstellungsort erleben, da der Benary-Speicher als Samenspeicher 1879 auf dem Firmengelände entstand.
Hard Facts
- bis 27. Mai 2022
- Brühler Straße 37
- Öffnungszeiten: Eine Besichtigung ist nur im Rahmen von Veranstaltungen oder nach Voranmeldung möglich!
Naturdrucke aus Erfurt
Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Technik des Naturdrucks, beginnend bei den in Erfurt entstandenen Naturselbstdrucken von Pflanzen in Kniphofs „Botanica in originali“ aus dem 18. Jahrhundert, bis zu den Naturdrucken von Ernst August Zimmermann in der Gegenwart.
Hard Facts
- bis 27. Mai 2022
- Brühler Straße 37
- Öffnungszeiten: Eine Besichtigung ist nur im Rahmen von Veranstaltungen oder nach Voranmeldung möglich!
Museum für Thüringer Volkskunde
Blumen & Vasen – Pflanzenfotografie von Katrin Benary und Privatsammlung
Anne Feuchter-Schawelka
Spannend, was alles in unserer Erinnerung schlummert: In die Vergangenheit entführen in dieser Kabinettausstellung Steingutgefäße aus 40 Jahren DDR. Was man so alles mal schön fand als Wohnungsdekoration! Doch beeindrucken diese Vasen aus der Privatsammlung von Anne Feuchter-Schawelka durch ihr Eigenleben, ihren Formen- und Dekorreichtum.
Hard Facts
- bis 31. Oktober 2021
- Juri-Gagarin-Ring 140 a
- Öffnungszeiten: Di – So: 10 – 18 Uhr