„I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden. LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache.
Krimifestival in Erfurt startet
Na? Gespannt wie es weiter geht? Das erfahrt ihr am Freitag, dem 22. Oktober, bei der Krimilesung von Marc Raabe in der Buchhandlung Peterknecht in Erfurt. Dort liest der Erfolgsautor, der mit seinen Thrillern „Schlüssel 17“ und „Zimmer 19“ bereits monatelang auf der Spiegel Bestsellerliste stand, aus seinem aktuellen Werk „Die Hornisse“. Im Rahmen des 6. Erfurter Krimifestivals stellt Marc Raabe neben vielen weiteren Autoren vom 16. bis 22. Oktober in der thüringischen Landeshauptstadt sein neuestes Buch vor. In neun Lesungen können alle Krimi-Fans ihren Lieblingsautoren hautnah sein und unter anderem in die spannende Welt der Thriller abtauchen.
Lesungen an verschiedenen Orten in Erfurt
Von Ingrid Noll, der „Grande Dame“ des deutschen Krimis, die aus ihrem Krimi „Kein Feuer kann brennen so heiß“ liest, über Marc Elsberg, dem Meister des ScienceThrillers, der sein Werk „Der Fall des Präsidenten“ vorstellt, bis zu Bernd Stelter, der Einblicke in seinen Krimi „Mieses Spiel um schwarze Muscheln“ gibt, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wie auch in den Vorjahren können sich die Krimifans auf Lesungen an verschiedenen Orten in Erfurt freuen. Landeskriminalamt Thüringen, Zentralheize, Rechtsanwälte Spilker & Collegen, Alte Oper und natürlich die Buchhandlung Peterknecht am Anger sind die Tatorte, an denen hoffentlich die Täter gefasst werden. Wir haben vorab mit Organisator Peter Peterknecht über das Festival gesprochen.
https://www.facebook.com/dumont.verlag/videos/407467010133128/
Das sechste Mal Krimifestival. Gestaltete es sich durch Corona schwieriger als sonst, Autoren nach Erfurt zu holen?
Da wir letztes und dieses Jahr bis auf einen Österreicher auf internationale Autoren verzichten mussten, hatten nationale Autoren wieder mehr Chancen. Leider reisen vielen Autoren noch nicht, bzw. machen kleinere Touren. Fast alle Autoren, die wir anfragten, freuten sich und sagten zu, am Krimifestival teilzunehmen. Wir haben bereits Zusagen für unser 7. Krimifestival. Es wird wieder internationaler, bekannte Räumlichkeiten wie die Alte Oper und die IHK sind wieder mit dabei und wir werden auch literarische Entdeckungen, die uns im Laufe des Jahres aufgefallen sind, präsentieren.
„Dieses Jahr ist alles ein wenig anders als gewohnt“ steht auf der Homepage des Krimifestivals. Was genau ist anders als gewohnt?
Wir arbeiten, wie schon beim 5. Krimifestival, streng nach den Corona-Auflagen. Vergangenes Jahr mussten wir unser Festival ab dem 24. Oktober unterbrechen, da in Erfurt die Inzidenz über 35 lag. Zudem können wir leider dieses Jahr unsere kleinen Formate nicht anbieten, zum Beispiel in der Destille oder im Kinoklub, dies wird nächstes Jahr aber wieder möglich sein. Weiterhin planen wir auch für nächstes Jahr unseren Ladys-Crime-Abend mit mindestens drei Autorinnen. In den vergangenen Jahren war dieser Abend immer einer der interessantesten Krimierlebnisse. Wir hoffen unseren Gästen ein Krimifestival anzubieten, wie sie es erwarten. Durch neue Orte ist dies möglich. Nächstes Jahr haben wir in unseren neuen Räumlichkeiten auch die Möglichkeit, größere Veranstaltungen in der Buchhandlung stattfinden zu lassen. Unsere Etage, extra für Lesungen im Untergeschoss unserer neuen Buchhandlung am Anger 51 wird sicherlich ein fester Bestandteil des Festivals und viele neue Fans anziehen.
https://www.facebook.com/buchhandlungpeterknecht/posts/4937636826264102?__cft__[0]=AZVWbLoZRnUjmHqcYdAKG3dTwRrJ47TXnQXE22dX7fILHI7F4BF2MFOPGXo1JgN30nC6oz77aiUpZJaSGPX-zDDfedoqyJK5NGoBtXgXX2tghFmlWj3s0kcmOb9phc6GceAGq8wejX1wvrPLme7QNPOd56W0dC3vHoWdYsr1XlRwIEGUv1OrAcQLa0Yux8WUkHk&__tn__=%2CO%2CP-R
Die Zentralheize ist neuer Außenstandort?
Die Zentralheize ist ein wichtiger neuer kultureller Standort in Erfurt. Wir durften bereits mit den Kinderbuchtagen open Air dort zu Gast sein. Damals noch auf dem Parkplatz inmitten der Baustelle. Frau Schlegel und Herr Tröger, die Verantwortlichen hinter dem Kulturort, ließen sich schnell begeistern, auch das Krimifestival als Partner zu begleiten. Wir freuen uns auf unseren Lesungen dort mit Ingrid Noll, Marc Elsberg und Bernd Stelter. Der Kesselsaal wird in Zukunft immer ein Ort des Krimifestivals Erfurt sein und garantiert bei noch mehr Autoren dafür sorgen, den Standort Erfurt als festen Teil ihres Terminkalenders für Krimis zu etablieren.
Es sind wieder viele Autoren am Start? Wen sehen Sie sich auf jeden Fall an?
Wie immer bin ich bei allen Autoren dabei. Entscheiden muss ich mich glücklicherweise nicht. Natürlich habe auch ich meine speziellen Vorlieben. Als Erfurter fühle ich mich den lokalen Autoren sehr verbunden. Dieses Jahr konnten wir zum Prolog Johannes Wilkes mit seinem Gloriosa Krimi begrüßen. Ein lauer Sommerabend über den Dächern der Stadt. Der Blick von der Martinsbastion führte nicht nur zur Gloriosa, dem Thema von Mord und Totschlag, sondern auch zum Weinfest auf dem Domplatz. Weiterhin ist auch Frau Julia Bruns dieses Jahr unser Gast. Die Autorin aus Bad Langensalza begeistert immer die Erfurter Krimifans. Wir schauen, welche lokale Autoren wir nächstes Jahr begrüßen dürfen.
Und über die Teilnahme welcher Autoren freuen Sie sich besonders?
Ganz besonders freue ich mich über Ingrid Noll. Ich finde es bemerkenswert, dass sie (Jahrgang 1934) immer noch auf Lesereise ist und sichtlich Spaß dabei hat. Als besondere Empfehlung sehe ich zudem Frank Goldammer, ein Dresdner, der die Erfurter bereits zum 3. Krimifestival begeisterte.
Werden am Ende alle Verbrecher und Mörder gefasst?
Selbstverständlich nicht, hinter jeder Ecke lauert die Gefahr und wir wollen noch viele Krimifestivals veranstalten. Einige Autoren haben wir bereits für 2022 eingeladen. Nach dem Krimifestival ist vor dem Krimifestival.
Hard Facts
- Wann: 16. bis 22. Oktober
- Mehr: krimifestival-erfurt.de
- Tickets: ticketshop-thueringen.de