Wer sich voll und ganz der eigenen Kunst widmet, tut oft mehr als nur Künstler zu sein. Es steckt mehr hinter der Tätigkeit. Ein Gedankengebäude, eine Philosophie, eine Aussage. Oftmals ist die Aussage versteckt. Bei Alexander Phillip Hahne aus Weimar ist dieses Gesamtkonzept deutlich erkennbar. Er ist nicht nur Folksänger des Irish Folk-Duos „2Bfolkish!“, er hat auch mit dem Ein-Mann-Musical „Doc Mac Dooleys Paranormales Seminar für Erwachsene, Elfenstunde 1 und 2 für Kinder“ ein erlebnispädagogisches Kunstwerk geschaffen, spricht Hörbücher ein, schreibt eigene Songs, einen Roman, Lyrik und Prosa. Er studierte an der Hochschule für Musik in Weimar Gesang und Musiktheater und ist ausgebildeter Musicaldarsteller
Doc Mac Dooley kommt nach Weimar ins Smugglers
Jedes seiner Projekte steht für sich, doch alle verbindet seine Grundintention: Schöpfer des eigenen Lebens zu sein, das eigene unbegrenzte Potenzial entdecken und leben, und andere Menschen dazu ermutigen. Die Herzen der Zuhörer erreichen und berühren. Das gelingt ihm, denn er erreicht mit seiner Stimme, den Geschichten des Elfenforschers Doc Mac Dooley und den eigenen Songs die Seele der Zuhörer.
In eine Fantasiewelt abtauchen
Die Freude am Geschichtenerzählen steht dabei im Vordergrund. Das Publikum mitnehmen in die keltische Anderswelt und auch in die eigenen seelischen Welten, wo mehr möglich ist als unser Verstand uns glauben machen will. „Die Aufgabe eines Geschichtenerzählers ist es, eine Realität zu visualisieren und sie für das Publikum sichtbar zu machen“, so beschreibt er es. Das Wissen, wie ein Text gelesen und betont werden muss, die Technik zu beherrschen, das reiche nicht aus. „Das Bild hat erst eine Wirkung, wenn ich in mir dieses Bild aufgebaut habe und durch dieses Bild kommuniziere.“
Unterschiedliche Welten verbinden
Entstanden im Grimmjahr, wird in „Doc Mac Dooleys Elfenstunde 1 –Auf zur grünen Insel“ das irische Elfenmärchen „Fingerhütchen“ nach einer Übersetzung von Wilhelm Grimm mit Melodien aus Schottland und Irland verbunden. Doc Mac Dooley verbindet als Wissenschaftler Paranormales und Metaphysik mit Forschung – und schafft so eine Brücke zwischen beiden Welten.
Die Hauptfigur zum Sprachrohr machen
Doc Mac Dooley ist Alexanders Hauptprojekt, doch der Musik würde er gern noch mehr Raum geben. „Manchmal ist es schwierig, weil man so viel will, doch nicht für alles Zeit hat.“ Die Figur des kauzigen Elfenforschers Doc Mac Dooley ist für Alexander ein eigener Kosmos. Ein Gesamtkunstwerk, aus dem die Idee für einen Fantasy- Roman entstand. Er möchte mehr sein und mehr aus der Thematik machen, die bei Doc Mac Dooley angesprochen wird. Doch diese „philosophisch-spirituelle Ebene“ kann in dieser Tiefe nur mit einem Buch erreicht werden.
Tiefe Sehnsüchte erfüllen
Alexander Phillip Hahne ist ein Mensch, der sich viele Gedanken macht, liest und die Gabe hat, diese Gedanken in schönen Worten auszudrücken. „Ich suche in Irland, in der keltischen Welt, den Ursprung. Etwas, mit dem ich mich als Mensch identifizieren kann. Da spricht mich etwas ganz tief im Herzen und der Seele an. Doc Mac Dooley ist Ausdruck einer großen Sehnsucht in mir.“
Die Liebe zu Irland
Diese Nachdenklichkeit gibt seiner Musik und dem Paralleluniversum Doc Mac Dooley eine Tiefe, die mehr will als nur Unterhaltung zu bieten. „2Bfolkish!“ gibt ihm die Möglichkeit, sich seiner Liebe zur „grünen Insel“ zu widmen und der irischen Folk Music. Die eigenen Songs gehen in eine ganz andere Richtung – eher politisch und gesellschaftskritisch, funky und vielfältig. Sein Weg als freischaffender Musiker war nicht immer leicht. „Ich bin nicht der Meister, der alles durchschaut. Aber wenigstens kann ich schon mal darüber reflektieren.“
Hard Facts
Hier könnt ihr den Doc sehen:
- 8. Februar: Bückeburg | Alte Schlossüche | Sherlock Holmes „Der Hund der Baskervilles“
- 15. Februar: Weimar | Smugglers Irish Pub| 2Bfolkish!
- 14. März: Arnstadt | 2Bfolkish!
- 30. April: Restaurant zur Queste Beltane
- 25.-26. April: Buxtehude | Aetherzirkus
- 18. April: Bückeburg | Kaiserdinner
- 5. April: Weimar | DiKuK-Konzert
- 20-24. Mai: Paradiesvogelfest
- 25-29. Mai: Kinderstadt Andershausen
- 6. Juni: Quedlinburg Reichenstraße
- 27-28. Juni: Feenfest Saalfeld
- Website: www.alexander-hahne.com