Für die Thüringer Nerds ist es eine der aufregendsten Veranstaltungen des Jahres: die Magnology (MAG) in Erfurt. Ob Gaming Content, Cosplay Conteste, Anime und Manga Aussteller – hier ist alles dabei, was die Herzen der Geek-Fans höherschlagen lässt. Coronabedingt hat sie letztes Jahr nur digital stattfinden können. Leider wird das dieses Jahr ebenfalls der Fall sein. Doch die MAG hat sich ordentlich ins Zeug gelegt, um Besucher und Besucherinnen trotzdem ein tolles Event zu bieten. Vom 26. bis 28. November hat man jeden Tag von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich als süßer, kleiner Avatar in die Messe einzuloggen und dort mit seiner virtuellen Figur umherzuschlendern und die Stände der Aussteller zu entdecken. Als besonderes Highlight können die Spieler und Spielerinnen dieses Jahr zwischen zwei Teams wählen.
Die MAG findet dieses Jahr vom 26. bis 28. November digital statt
Der Wettkampf zwischen Team „Maggie” und Team “Megan” soll die Interaktion zwischen den Besucher und Besucherinnen innerhalb der digitalen Messe fördern. Auch bekannte Stars aus der deutschen Influencer-Szene wurden schon als Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Live-Show bekannt gegeben: Fans dürfen sich unter anderem auf Lara Loft, DoktorFroid und NinotakuTV freuen. Wir hatten die Gelegenheit mit Wolf Lang zu reden, dem Geschäftsführer der Super Crowd GmbH, welche die MAG zusammen mit der Messe Erfurt GmbH organisiert, und ihn ein bisschen über die bevorstehende MAG auszufragen.
Die Messe findet dieses Jahr digital statt. Wie genau kann man sich das ganze denn vorstellen?
Man kann sich das so vorstellen, dass man als virtueller Besucher mit einem Avatar auf die Messe kommt und dann zusammen mit anderen Besuchern zu den Ausstellern geht oder sich seine Lieblings-Influencer anschaut. Auch eine Schnitzeljagd wird es geben. Die Technologie für die Messe haben wir als „Super Crowd Entertainment“ entwickelt und im vergangenen Jahr bereits für verschiedenen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt, beispielsweise für den virtuellen Tag der offenen Tür des Bundesverkehrsministeriums. Die MAG ist da quasi dieses Jahr der krönende Abschluss.
Wenn Du sagst, dass man zu den Ausstellern gehen kann: wie werden diese Aussteller dargestellt? Kann man mit ihnen interagieren?
Also das Ganze ist ähnlich wie ein „Super Mario“-Spiel. Man schaut per Vogelperspektive auf die virtuelle Welt. Dieses Jahr fährt dort ein Zug von Erfurt nach MAG City, eine fiktive Stadt mit themenbasierten Stadtteilen. Hier haben wir Spiele, Japan-Merch, Zeichner und vieles mehr. Wir hatte schon immer einen bunten Strauß an Themen im Gepäck. Die Aussteller sind dort an virtuellen Ständen untergebracht. Da kann man auf die Produkte klicken und sich mit deren Chat-Robotern unterhalten, welche vorher von den Ausstellern technisch gefüttert worden sind. Natürlich ist es nicht das Gleiche wie auf einer normalen Messe, aber man hat einen besseren Einblick und mehr Interaktion, als wenn man nur auf eine einfache Website klicken würde. Die Leute haben hier viel mehr Spaß.
Ist die „MAG City“ einer echten Stadt nachempfunden oder tatsächlich einfach der Fantasie entsprungen?
Wir haben uns dagegen entschieden die „MAG City“ einer echten Stadt nachzuempfinden. Wir hatten das Gefühl, dass wir uns bei den Themenwelten mehr austoben können, wenn wir das Setting fiktiver halten. Und wir wollen auch, dass unsere Besucher ganz in eine Fantasiewelt abtauchen können.
Also auch passend zum Inhalt der MAG: es bleibt fantastisch.
Genau.
Es sind für die MAG bereits viele berühmte Gäste angeteasert worden und auch eine Live-Show wird es geben. Worauf können sich Fans denn hier freuen?
Wir haben hier, ähnliche wie im vergangenen Jahr, verschiedene Teilbereiche der MAG, sei es das Thema Zeichnen, das Thema Gaming usw. Auch das Thema Kochen haben wir immer wieder gern dabei. Das Schöne ist, dass unsere Influencer das Programm mitgestalten. Die sagen uns, was sie gerne machen wollen – ihre Ideen, die sie zuvor auf den Messen noch nicht umsetzen konnten, jetzt aber ausprobieren wollen. Es wird drei Tage von der Messe Erfurt per Live-Stream aus der Messehalle zwei gesendet mit einem coolen Team und abwechslungsreichem Programm.
Also ist die MAG auch etwas für Leute, die nicht in der Anime- oder Gamingszene aktiv sind, sondern einfach mal was Neues kennen lernen wollen?
Genau. Die MAG verstehen wir als anfassbare Jugendkultur. Sie soll nicht nur die Leute unterhalten, sondern erklären und Brücken bauen. Brücken bauen, das war schon immer die Aufgabe der MAG. Die Menschen sollen die Inhalte verstehen lernen und sehen, dass das, was ihre Kinder da machen, eigentlich ganz coole und kreative Hobbies sind.
Wenn ich mich dazu entscheide, mir das auch mal anzusehen – wie stelle ich das an? Wie funktioniert die Anmeldung?
Grundsätzlich ist die Teilnahme an der digitalen Messe umsonst. Man muss sich nur auf unserer Website registrieren und kann dann komplett ohne Download einfach im Web Browser starten und sich dann beispielsweise auch den Stream der Live-Show aus der Messehalle anschauen. Hier haben wir uns schon Anfang des Jahres dagegen entschieden, das Ganze mit Publikum zu streamen. Unsere Influencer sind Vorbilder und wenn sie hier Fans aufrufen würden, sich in enge Züge zu setzen und durch volle Hallen zu laufen, würde das die falschen Zeichen setzen. Digital ist es für alle sicherer und kostenfrei – wer trotzdem ein heimeliges Gefühl haben möchte, kann sich unsere Merch-Pakete nach Hause bestellen.
Also ist es schon länger geplant die Messe digital stattfinden zu lassen?
Ja. Wir haben schon vor 9 bis 10 Monaten mit der Planung angefangen und mit unseren Partnern- unter anderem auch mit der Messe Erfurt- geredet. Die müssen sich ja auf die Messe vorbereiten. Logischerweise herrschte wegen der Corona-Situation überall Unsicherheit. Wir schauten uns dann tief in die Augen und entschieden, die Messe digital stattfinden zu lassen. Die digitale Messe ist unkomplizierter, besser planbar und den Besucher:innen hat die digitale Messe letztes Jahr viel Spaß gemacht. Das ist besser als mit ungutem Bauchgefühl eine normale Messe zu planen.
Dahingehend habt ihr auch das Glück, dass eure Zielgruppe sehr technikaffin und ein solches Unterfangen mit diesen Fans sehr gut machbar ist.
Ja. Streaming-Shows funktionieren da einfach sehr gut. Das wird von einem breiten Publikum angenommen. Dieses Jahr kommt zudem mit dem Wettkampf „Team Maggie vs. Team Megan“ etwas Neues dazu. Man schließt sich einer Fraktion an und kämpft zusammen um Punkte. Das wird bestimmt eine tolle Gemeinschaftserfahrung. Wir hoffen, dass das die Spieler:innen zu mehr Interaktion untereinander anregt. Sie sollen wenigstens für diese drei Tage ihre Sorgen vergessen können und ganz in die Messe eintauchen.
Gibt es Pläne diesen Wettkampf auch in eine Präsenz-Messe zu integrieren, sobald diese wieder stattfinden kann?
Definitiv. Bei der MAG gab es schon immer unsere Stickerhefte. Die hat jede:r Besucher:in bekommen und konnte dann auf der ganzen Messe von Aussteller:innen oder Influencer:innen die Sticker zum Sammeln bekommen. Das kam schon immer gut bei den Fans an – zu meiner großen Überraschung, denn ich habe mir das damals ausgedacht. Ich bin eigentlich Spiele-Entwickler und wollte schon immer ein Offline-Spiel veranstalten. Wir wollen später ein Hybrid-System ausprobieren, bei dem man dann im Spiel beispielsweise QR-Codes bekommt, die man auf der Messe dann vorzeigen kann, um coole Sachen zu bekommen. Oder erhält auf der Messe etwas, das man dann im Spiel nutzen kann. Die Messen sind die letzten Jahre recht ähnlich abgelaufen – das wäre die Chance etwas Abwechslung reinzubringen. Das Physische soll um das Virtuelle ergänzt werden. Auch Leute, die vielleicht nicht so Lust haben, auf normale Messen zu gehen, sollen dann die Möglichkeit bekommen virtuell teilzunehmen.
Besteht die Hoffnung dieses Hybrid-System nächstes Jahr schon umsetzen zu können?
Lust haben wir auf alle Fälle. Gerade die Freundschaften, die man auf solchen Messen schließen kann fehlen total. Wir hoffen, dass wir das in Ansätzen durch unsere digitale Messe und den Team-Wettkampf aufholen können, aber es ist nicht das Gleiche. Natürlich sehnen wir uns nach Menschen, und unsere Influencer:innen sehnen sich nach ihren Fans. Wir müssen schauen, wie sich die Situation weiterentwickelt.
Hart Facts:
- Wann? 26. Bis 28. November 2021
- Wo? Online unter: https://mag-con.de/ (hier findet Ihr auch das Programm für die Live-Show sowie weitere Infos zur MAG)
Mehr coole News für euch:
-
Bauhaus Museum Weimar will Künstlerinnen des Bauhauses aus Vergessenheit ziehen
-
Gemüseanbau der Zukunft – „Dachgemüse“ startet Pilotprojekt in Erfurt
-
Erster VR-Space in Gera: Abtauchen in virtuelle Spielewelt