Passionierte Musikliebhaber dürfen sich auf ein Wochenende vollgepackt mit Tanz, Schauspiel, Kino, Hörspiel, Lyrik und Workshops im und am KulturQuartier Schauspielhaus, in Erfurt freuen. Wie es in einer Mitteilung heißt, findet dort zum ersten Mal die intergalaktischen Zukunftsmusik-Konferenz Inzumuko statt.
Intergalaktische Zukunftsmusik-Konferenz lädt nach Erfurt in KulturQuartier
Kickoff des Specktakels ist am 24. Mia um 19 Uhr Mitteleuropäischer Sternenzeit. „Ein vinylistisches Opening durch den vor Ort ansässigen Polyfon Music Express sollte für diesen Anlass standesgemäß sein und dabei auch die Kommunikationsbasis für das Wochenende festlegen: elektroide Töne jenseits von Raum und Zeit“, so die Veranstalter. Außerhalb dieses Kontinuums und nur im Takt des Retronoms bewegt sich ein weiterer Akteur des Abends. DJ Klarke wird gemeinsam mit einem mysteriösen Mister X den Weltunterklang als Hörspiel zelebrieren. Für Freunde des intergalaktischen Ausdruckstanzes gibt es im Anschluss spacige Rhythmen von BC 23 (Der gute Ton e.V) sowie den Brothers in Mind, die ihre Frequenzen mittels des Freien Rundfunks Erfurt International unzählige Male in Form von ultrakurzen Wellen im Kosmos verteilt haben.
Zum Chillen laden cineastische Programmpunkt ein
Wem am Freitagabend eher nach gepflegtem Chillen oder etwas kultureller Erweiterung des technoiden Musikhorizonts zu Mute ist, dem sei der cineastische Programmpunkt des Wochenendes empfohlen. Der Regisseur Romuald Karmakar begleitete DJs wie Sonja Moonear, Move D oder Ricardo Villalobos und erzählt mit seinem epischen Werk „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ von der Faszination zeitgenössischer Feierkultur in den Metropolen diesseits der Stratosphäre.
Zeitlosen Aktivangeboten für Groß und Klein am Schauspielhaus
Spitzen-Entertainment biete auch Tag zwei der intergalaktischen Zukunftsmusik-Konferenz. Man trifft sich auf der Freifläche vor dem Alten Schauspielhaus, um bei diversen kulinarischen Köstlichkeiten, zeitlosen Aktivangeboten für Groß und Klein sowie exquisiter Musik dem Müßiggang zu frönen. Für die Kids wird der Dancefloor des KulturQuartiers geöffnet und in Workshops zeigen die Beatforscher aus dem Weltraumlabor, wie die großen Hits der Zukunft gemacht werden. Für die Klänge im Orbit der Konferenz-Station sorgen im Nachmittagsverlauf so großartige Künstler wie der vom Liquid Sound Club bekannte DJ Noxlay oder Daizy & Holy´s finest un_ovule. Außerdem präsentieren Rico Wagner & Sandra Blume, wie poetisch frühlingshafte Texte gepaart mit smarter Ambient-Musik sein können.
Theaterhaus Jena inszeniert Stück
Großes Kino stand ja schon am Eröffnungsabend auf dem Programm. Am Samstag heißt es nun Vorhang auf und Bühne frei für die fabelhafte Lizzy Timmers in Begleitung von Sören Bodner aka DJ Monkey Maffia. Ein wundervolles Technoduett mit dem Titel „Deutschkurs“. Eine Inszenierung des Theaterhauses Jena. „Es ist gut, in keiner Sprache ursprünglich ‚zu Hause‘ zu sein. Nur so fängt man an zu hören, was gesagt wird und wie es gesagt wird und zu wem und zu wem nicht.“ Ein Stück über das Fremdsein. Sich fühlen wie ein Alien. Aus Beobachten wird Vortasten in unbekannte Spähren und zunehmend steigt der Mut zur Partizipation, aber auch zur Konfrontation. Ankommen, und dabei man selbst bleiben.
Intergalaktischen Zukunftsmusik-Konferenz widmet sich elektronischen Klängen
Das Finale der intergalaktischen Zukunftsmusik-Konferenz soll keine Wünsche mehr unerfüllt lassen. Jason Hogans aka Brownstudy präsentiert seine Beatshow und ist dafür extra von der High Quality Sound Factory planet(e) aus Detroit angereist. Die Frankfurter Le Rubrique und Dan Bay sind zu Gast und verschmelzen mit ihren Modulen zum MPC Orchestra. Sören Bodner aka DJ Monkey Maffia lässt es sich nach seinem Part auf der Theaterbühne natürlich auch nicht nehmen, hingebungsvoll Freude am Tanzen zu versprühen. Und Steffen Baldo aka Ugly Drums weiß nicht erst seit seinem Album „Saturn Memories“ wie man die Gravitation auf den Dancefloors dieses Universums außer Kraft setzt …
Hard Facts:
- Wann: 24. und 25. Mai
- Wo: KulturQuartier Schauspielhaus, Klostergang 4 in Erfurt
- Tickets gibt es hier oder beim Ticketshop Thüringen und an den abgeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkassse
- Weitere Infos findet ihr hier