Im Sinne von Eduard und Clara Rosenthal vergibt JenaKultur seit der Wiedereröffnung der Villa Rosenthal Jena im Jahr 2009 sowohl Stipendien im Bereich Literatur und Stadtschreibung als auch im Bereich der Bildenden Kunst, teilt JenaKultur in einem Bericht mit.
JenaKultur schreibt Clara-und-Eduard-Rosenthal-Stipendium aus
Vom 2. Dezember 2021 bis zum 1. März 2022 schreibt JenaKultur das Clara-und-Eduard-Rosenthal-Stipendium im Bereich Literatur & Stadtschreibung erneut aus. Die Ausschreibung richtet sich an nationale und internationale Literatinnen und Literaten über 18 Jahren, die bereits Texte publiziert haben. Mit dem ausgeschriebenen Clara-und-Eduard-Rosenthal-Stipendium sollen Stipendiat:innen die Möglichkeit gegeben werden, sich im Stipendienzeitraum vom 1. August 2022 bis zum 31. Juli 2023 mit folgendem Thema auseinanderzusetzen: Ausgehend von Schillers akademischer Antrittsrede an die Studierenden im Jahr 1789 „Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte?“ werden nach Bewerber:innen gesucht, die sich dieser Frage literarisch annähern möchten.
https://www.facebook.com/JenaKultur/videos/2458501551061852
Im Kontext der sich momentan stark verändernden Gedenkkultur und Erinnerungsarbeit soll diese Beschäftigung thematisieren, was sich aus der jüngeren und älteren Zeitgeschichte für die heutige Zeit behalten lässt und was wir wiederum aus der Gegenwart für die Zukunft lernen können. Im Ergebnis sieht man einen Sammelband literarischer Perspektiven, die die Stadtschreibenden kuratieren und zu denen sie beitragen.
Geschichtsbewusstsein und kulturelles Feingefühl von Nöten
„Wir leben in Zeiten Großer Transformation. In Zeiten wie diesen sind Geschichtsbewusstsein und kulturelles Feingefühl von überragender Bedeutung. Mit dieser Ausschreibung wollen wir Beides verbinden: Ausgehend von Schillers Geschichtsphilosophie wünschen wir uns starke literarische Positionen an der Schnittstelle zwischen sich aktuell verändernder Gedenkkultur und zeitgenössischer Ecriture.“ , so die Worte Jonas Zipfs, Werkleiter von JenaKultur.
Hart Facts:
-
Alle vollumfänglichen Informationen zu den Ausschreibungs- und Bewerbungsmodalitäten stehen hier zum Download bereit.