Lebenszeichen und Lichtblick, dem Kulturkoma zum Trotze! Das Klanggerüst Erfurt hat den Publikumspreis beim European BRaVE Award gewonnen. Im Online-Voting hat der Kulturverein die meisten Stimmen erhalten und freut sich nun über 1.000 Euro Preisgeld. BRaVE ist ein Konsortium aus Universitäten und Zivilorganisationen aus ganz Europa, um zu erforschen, wie und warum sich Extremismus entwickelt und was dagegen am besten zu tun ist. Gefördert wird es von der Europäischen Union.
BRaVE Award für das Klanggerüst Erfurt
Mit dem BRaVE Award werden Vereine, Projekte und Initiativen gefördert, die sich aktiv für eine vielfältige, tolerante und solidarische Gesellschaft einsetzen – und dies auf kreative Weise umsetzen. „Jede Veranstaltung und jeder Livestream, den wir machen, ist ein Unikat und ein Zeichen. Für Vielfalt und Lebensfreude und gegen Diskriminierung und die politische Frustration dieser Zeit“, sagt Alexander Bolton vom Klanggerüst.
Kontrastreiches und interaktives Kulturprogramm
Der Verein ist genau deshalb, wegen seines kontrastreichen und interaktiven Kulturprogramms, aus unzähligen internationalen Projekten ausgewählt worden und hat es in den Kreis der Nominierten im Endausscheid geschafft. Die Mitbewerber kommen aus Spanien, Österreich, Polen, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Belgien, dem Kosovo, der Slowakei und Deutschland.
Hoffnung und Mut
Die Preisverleihung fand online statt und das Klanggerüst hatte mit einem selbst produzierten Vereinsporträt im Videoformat um die Gunst der Jury und des Publikums geworben. „Wir sind mega stolz und unendlich dankbar. Bei uns geschieht alles ohne kommerziellen Hintergrund und auf Basis ehrenamtlicher Arbeit. Der Gewinn des BRaVe Award Publikumspreises gibt unseren Vereinsmitgliedern Hoffnung und Mut, weiterzumachen, die Kultur lebendig zu halten und die aktuelle Situation zu überstehen“, so Alexander Bolton weiter.
Lebendige Demokratie
Die 1.000 Euro Preisgeld wird der Verein nutzen, um weitere Projekte und Veranstaltungen zu stemmen, denn Einnahmen aus Eintrittsgeldern gibt es bekanntermaßen seit Monaten keinerlei. Der Fokus der künftigen Veranstaltungen, vorwiegend Workshops und Livestreams, soll nach wie vor in der Unterstützung der freien und soziokulturellen Szene in Erfurt und ganz Thüringen liegen. Auf gewohnt unkonventionelle und kreative Art will das Klanggerüst seinen Beitrag leisten für eine offene und lebendige Demokratie, die standhaft ist.
Hauptpreis für Hip-Hop aus Halle
Den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis, den European BRaVE Award, hat das BiBo Kollektiv aus Halle gewonnen, welches mit Hip-Hop-Konzerten und Kampagnen für eine vielfältige Gesellschaft und die Rechte von Frauen und Geflüchteten einsteht.
Für mehr coole News klickt hier und lest das neue t.akt-Magazin online!
Hard Facts:
- Hier geht’s zur Website vom Klanggerüst
- Das Klanggerüst bei Facebook
- Das Klanggerüst bei Instagram
- Das Klanggerüst bei YouTube
Mehr coole News für euch:
-
Mit “Regionale Küche” Thüringer Musik bei Spotify entdecken
-
Thüringen auf dem (holprigen) Mehrweg
-
Erfurter Zoopark: Affendame Schnudi wird 50