An diesem Samstag, den 21. September werden Teile von Erfurt wieder zur kulturellen Flaniermeile: Der Tag der offenen Kulturräume, Kultur flaniert, lockt bereits zum 6. Mal mit Kunst, Musik, Filmen, Stadtteilführungen, Handwerk und mehr.
Kultur flaniert in Erfurt
Bereits seit 2014 lädt die Ständige Kulturvertretung (SKV) gemeinsam mit zahlreichen Kulturakteuren die Erfurter an einem Tag im Jahr zum kulturellen Flanieren ein. Kunst- und Kulturschaffende öffnen ihre Türen, um Interessierten ihr kulturelles Angebot zu zeigen. Bei Kultur flaniert erwartete die Leute seit eh und je ein außergewöhnlicher Blick hinter die Kulissen der freien (sozio-)kulturellen Szene der Stadt, heißt es in einer Mitteilung der Ständigen Kulturvertretung.
Zwei Stadtteile im Fokus
In diesem Jahr stehen zwei Stadtteile im Fokus: flaniert wird durch Innenstadt und Ilversgehofen. An den verschiedensten Orten können sich die Besucher den ganzen Tag auf buntes Treiben freuen.
Überblick öber Kultur-Flaniert-Orte:
Das Wächterhaus 2 in der Bürgermeister-Wagner-Straße mit seinen vielfältigen Ateliers, das Atelierhaus Vogelsgarten im Dalbergsweg oder auch Künstler wie Erich Enge oder Uta Hünniger geben Einblicke in ihre Arbeitsorte (in Kooperation mit den Offenen Ateliers des VBK Thüringen e.V.). Im Café Nerly ist eine emotionale schwarz-weiß Fotostrecke von Sabrina Deterding zu sehen und ab 16 Uhr ein Soul-Konzert mit Soulution zu erleben. Den Kulturhof Krönbacken verwandelt an diesem Nachmittag Slow Budget Production gemeinsam mit der Gruppe Versus zu einer Oase der elektronischen Musik. Die Straße etwas weiter Richtung Norden erwartet Interessierte im neu eröffneten Frangi Pani Studio (Webergasse/Ecke Moritzhof) ab 16 Uhr Ethnomalerein und eine tropische Floraldesignausstellung, bevor es dann 17 Uhr mit Musik von DJ Forelle und Beatproducer Koju weitergeht und 18 Uhr das Showmalen beginnt.
Körperliche Betätigung bietet Abwechslung
Im benachbarten Klein Venedig kann man sich ab 14 Uhr auch körperlich betätigen – hier bietet Tatjana vom Ekatra Studio eine Yogastunde unter freiem Himmel an, bevor dann von 15 bis 17 Uhr vom Radiocontainer die Livesendung zum Programm von Kultur flaniert startet und anschließend durch das Beatpicknick des Retronoms abgelöst wird. Ausstellungsorte wie das Kunsthaus in der Michaelisstraße, die Galerie des Verbandes bildender Künstler auf der Krämerbrücke oder die Gedenk – und Bildungsstätte Andreasstraße öffnen am Samstag (kostenlos) ihre Türen und laden ein die aktuellen Ausstellungen zu besuchen.
Für mehr freshe News und geilen Scheiß:
Aber auch Orte, die per se keine Kulturorte sind, bieten bei Kultur flaniert ihren Raum Kulturakteuren an. So wird es im Weinladen der Korkenzieherin auf der Langen Brücke ab 14 Uhr neben der Filmvorführung von verschiedenen Kurzfilmen von Chiara Fleischhacker, auch eine Fotoausstellung über die Erfurter Fahrradkultur von Veronika Nicklaus geben. Wer mehr zur Geschichte von Ilversgehofen erfahren will, der kann sich für eine der beiden Stadtteilführung des Bürgerbeirats Ilversgehofen unter info@kultur-flaniert.de anmelden. 15 Uhr und 17 Uhr starten die Führung am Ilversgehofener Platz.
Eintauchen in das Leben des Nordens
Ab hier kann man auch gut in das breite soziokulturelle Leben des Nordens eintauchen – im Villa- Garten des Klanggerüst gibt es Workshops, Ausstellungen und ein umfangreiches Livemusikprogramm von Singer-Songwritern über Pop-Electro-Noise-Jazz bis zum HipHop zu erleben. Neben an verwandelt sich der Interkulturelle Garten Paradies in der Metallstraße auch zum bunten Kulturort mit Kinderband, Siebdruckworkshops und eigener Apfelpresse. Auch in der Frau Korte im Nordbahnhof wird man kulturell unterhalten – mit einer Ausstellung des Graffitikünstlers Franz Dosenpfand und guter Musik von den Plattentellern. Die Erfurter Seebrücke informiert im Außenbereich über Seenotrettung.
Buntes Treiben in der Salinenstraße
Wer sich schon immer gefragt hat, was sich eigentlich in dem bunten Haus in der Salinenstraße 34 befindet, der hat am Samstag die Möglichkeit dies herauszufinden. Die Saline34 stellt sich in einer kleinen Ausstellung vor, im Hof gibt es Balkan Grooves und Elektro Swing mit DJ Gypsy Juice. Ab 17 Uhr liest im Ladenlokal – dem Träumchen, Caroline Wett aus ihrem Debüt-Werk „strahlendgrau“. Und ab 19.30 Uhr kann man am gleichen Ort im Rahmen des Stadttelkinos Unne 2.0. zwei Animationsfilme erleben.
Schauspielhaus bietet vielfältiges Programm
Auch auf der anderen Seite der Stadt gibt es im KulturQuartier Schauspielhaus am Samstag ab 16 Uhr im Rahmen der Preview Vol.5 ein vielfältiges Kulturprogramm mit Kulturfinderpicknick, Ausstellung „Wendeorte“, Dokumentarfilm, Hausführungen und Tanztheater geben. Hier wird auch eine der zahlreichen Abendveranstaltungen stattfinden, ähnlich wie im Kickerkeller, Zughafen Backstage oder im Klanggerüst.
Kleine Überraschung für Flaneure
Und das Flanieren wird nicht nur mit kulturellen Leckerbissen belohnt – Flaneure, die an mindestens fünf Kulturorten waren und dies sich auf einer Stempelkarte abstempeln lassen, erhalten am 6. Ort ein kleines Dankeschön.
Hard Facts:
- Wann? 21. September
- Wo? Innenstadt Erfurt und Ilvgershofen
- Alle Infos unter www.kultur-flaniert.de