Der Zughafen in Erfurt ist Kreativ- und Veranstaltungsstätte, Kulturmeile, Spielstätte und sehr viel mehr. Seit 20 Jahren verwandeln die kreativen Köpfe des Zughafens den alten Güterbahnhof unweit der Innenstadt in ein Zentrum der Erfurter Kultur. Selten schaffen es Projekte der Kreativen-Wirtschaft und Kunst sowie Kultur so lange Zeit zu überleben, ohne der Gentrifizierung zum Opfer zu fallen.
Zughafen Erfurt feiert Jubiläum
Nicht ohne Grund: Im Zughafen entstanden mehrere Alben des Thüringer Musikers Clueso. anschließend entstand eine Kulturmeile mit einer Veranstaltungsfläche von etwa 5.000 Quadratmetern, die diverse Akteuren einen Raum bietet – seien es der Kulturbiergarten „Stattstrand“, der Club Kalif Storch, der Veranstaltungsort „Halle 6“ oder das Kultur-Café Kleine Rampe. Zudem treffen sich am Güterbahnhof Handwerk, Veranstaltungswirtschaft und Dienstleistung, Musik, Kunst und Kultur auf einer Fläche. 28 MieterInnen sind Bestandteil dieses pulsierenden Lebens, das den Gedanken der geplanten ICE City Ost bisher noch als einzige lebt: Der Zughafen ist ein Drehkreuz geworden von verschiedensten Menschen, Unternehmungen, Ideen und Inspirationen.
Das soll nun zum 20. Jubiläum gefeiert werden. Vom 22. bis 30. April erwacht das Zughafen-Gelände wieder zum Leben und bietet ein buntes Programm. Auf den Tag genau vor 5 Jahren eröffnete zum 15. Zughafen-Geburtstag Jan Schlennstedt seine Brauerei Heimathafen. Mittlerweile ist die Marke jedem Thüringer Bierliebhaber ein Begriff. Zum eigens für den Geburtstag aufgebauten Biergarten könnt ihr zur Bierverkostung inklusive Livemusik vorbeischauen. Hochprozentiger geht es in der Destille von Thomas und Leopold zu. Schaut euch die restaurierte Halle und kostet den ein- oder anderen vorab produzierten Gin, den auch die Mädels der Kleinen Rampe schätzen und zu ihrem Rampen-Subbotnik bestimmt in den ein oder anderen Cocktail geben.
STÜBA-Sinfonieorchester spielt
Am 22. und 23. April erwartet euch ein ganz besonderes Schmankerl: Das schon lange mit dem Zughafen verbundene STÜBA-Sinfonieorchester spielt gemeinsam mit alten Weggefährten ein zweieinhalbstündiges Konzert. Alle auftretenden Solo-Künstler und Künstlerinnen verbindet dieser besondere Ort des kreativen Schaffens. Diese Konzert-Show mit extra dafür arrangierten Songs ist einmalig und bringt nicht nur eine Überraschung mit sich, so die Veranstalter. Tanztheater, Jam-Session und mehr – in den kommenden Tagen erwartet euch so einiges auf dem Gelände des Zughafens Erfurt. Schaut vorbei und stoßt mit an. Auf die nächsten 20 Jahre Kulturbahnhof in Erfurt.
Hart Facts:
Mehr coole News für euch:
-
“Es zählt, was DU willst!” – Girls’ Day 2022 vor Ort und digital in Thüringen
-
Erste queere Bibliothek in Erfurt eröffnet – Bücher und Medien, die empowern
-
Der Lenz lockt in den Hainich