Vier Regionen, vier Termine – jeweils 6 Stunden Zeit und insgesamt über 100 Museen sowie Galerien, die mit zahlreichen Veranstaltungen besucht werden können. Außergewöhnliche Nächte warten auf euch mit den Langen Nächten der Museen, die kurz nacheinander in der Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena und Weimarer Land stattfinden.
Außergewöhnliche Nächte erwarten uns in Thüringen
Der Auftakt ist schon morgen am 13. Mai, von 18 bis 24 Uhr, in Erfurt zu erleben. Bereits zum 22. Mal öffnet die Erfurter Museumslandschaft ihre Türen zur Langen Nacht der Museen und bietet Führungen, Konzerte, Filmvorführungen und Mitmachaktionen für Jung und Alt an. 26 Häuser beteiligen sich in diesem Jahr an dem beliebten Format, darunter 13 städtische Einrichtungen, wie das Angermuseum, das Stadtmuseum oder die Alte Synagoge. Auch Galerien, die Wächterhäuser oder das Kultur:Haus Dacheröden öffnen wieder ihre Türen. Unter dem Motto „Entdecke die Sterne“ gewähren sie Einblicke in ihre Orte und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Dabei können die Gäste beispielsweise im Retronom bei „Kosmische Konstanten – Open Atelyeah“ zur Ausstellung des Erfurter Künstlers Dr. Molrok in fremde Galaxien eintauchen. Highlights aus Mode, Fotografie und Kunst kann man in der Galerie Waidspeicher zu „Art – Fashion – Culture: 10 Years LE MILE Magazine“ entdecken, wo man in der offenen Design-Werkstatt selbst kreativ werden kann. In direkter Nachbarschaft lädt der Kulturhof Krönbacken zu Open-Air-DJ-Musik mit Gruppe Versus und das mittelalterliche Haus „Zum güldenen Krönbacken“ kann in adhoc Führungen entdeckt werden. Im Angermuseum eröffnet die Ausstellung „Martin Furtwängler – mehr oder weniger Ich. Malerei, Zeichnung, Grafik, Malerbücher 1976-2022“ – mit anschließender Musik von „Kea & The Rain“ ab 19 Uhr.
Inter Judeos – das mittelalterliche jüdische Quartier
Junge Museumsfans kommen im Erfurter Naturkundemuseum und im Deutschen Gartenbaumuseum auf ihre Kosten und können durch Entdecker-Touren für Kinder die Schätze der Natur erkunden. Die Zitadelle Petersberg öffnet zur Langen Nacht der Museen das Kommandantenhaus und die Klosterkirche St. Peter und Paul. Erlebbare Geschichte gibt es auch mit Hebräisch-Kalligrafie-Workshops in der Alten Synagoge und mit Kurzführungen zur Sonderausstellung „Inter Judeos – das mittelalterliche jüdische Quartier“ durch die Altstadt. Kreativ werden und mitmachen heißt es beim Siebdruck auf Stoff und Papier im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“.
Haltung zeigen und Zeichen setzen tun Rapper Michael Blanco Perez alias MBP und DJ Sir SoundCham, ab 21 Uhr, am Erinnerungsort Topf & Söhne.
Belohnung warten Erfurter
Wer gut sucht, entdeckt auch den ein oder anderen Stern an diesem Abend. Dabei gilt es den Hinweisen an besonderen Exponaten, interessanten Objekten und versteckten Ausstellungsstücken zu folgen. Als Belohnung warten Erfurter Kulturschätze auf die Museumsgäste – jeweils 19.45, 20.45 und 21.45 Uhr unter dem Sternenhimmel Erfurts. Das Ticket berechtigt zur kostenfreien Nutzung der eingesetzten Pendelbusse zum Schlossmuseum Molsdorf, dem Deutschen Gartenbaumuseum und dem Erinnerungsort Topf & Söhne die zentral vom Anger starten.
Vorträge und Filme zu nächtlicher Stunde
Wer Neues entdecken oder Bekanntes neu erleben möchte, ist einen Tag später, am 14. Mai, ab 18 Uhr, nach Weimar eingeladen, um die reiche Museumslandschaft der Kulturstadt zu erkunden. Hier öffnen neben Museen und Galerien, auch Archive und Kirchen ihre Türen. Neben aktuellen Ausstellungen und außergewöhnlichen Sammlungen sind zahlreiche Konzerte, Führungen, Vorträge und Filme zu nächtlicher Stunde zu erleben. Kreativ sein, staunen und entdecken können Kinder und Jugendliche in einem speziellen Kinder- und Familienprogramm. Unter dem Motto „Unser Quartier der Moderne“ beschreiben die Museumsnachtbesucher von morgen, wie sie sich ein modernes kinderfreundliches Museumsstadtviertel vorstellen.
Türen auf!
Unter dem Motto „Türen auf!“ wird nach zweijähriger Pause die Lange Nacht der Museen am 20. Mai wieder in Jena stattfinden. 34 Standorte öffnen ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher zu Ausstellungen, Lesungen, Sammlungen, Konzerten, zu Puppentheater, traditionellem Handwerk und vielfältigen Kreativangeboten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, die interessanten Familienprogramme der zahlreichen Häuser wahr zu nehmen oder kleine Prämien für die Erfüllung einer Entdecker-Rallye zu ergattern.
Ob musisch interessiert oder eher wissenschaftlich
Neben dem neu eröffneten Romantikerhaus, der Kunstsammlung und dem Stadtmuseum, tragen u.a. die Öffnung von Baudenkmälern, viele Museen und Sammlungen der Universität, die ThulB mit Rooom 3D, der Stadtspeicher, das Deutsche Optische Museum, die Imaginata, das Zeiss Planetarium, die Schott-Villa und die Friedenskirche mit dem umgebenden Johannisfriedhof zu einem einzigartigen und anregenden Programm zur Langen Nacht der Museen bei. Eine wundervolle Gelegenheit, von 17 Uhr an bis in die späten Abendstunden den ein oder andere Blick auch hinter sonst verschlossene Türen zu werfen. Das Ticket für die Jenaer Museumsnacht gilt auch als Fahrkarte für den Nahverkehr im Stadtgebiet. Ob groß, ob klein, ob musisch interessiert oder eher wissenschaftlich – jedem Besucher werden unvergessliche Eindrücke geboten.
Natur und Kunst
Den Abschluss der Langen Nacht der Museen – Reihe bildet am 21. Mai das Weimarer Land. Die flächendeckende Vielfalt der 23 beteiligten Museen, Werkstätten, Galerien und Kirchen von Altdörnfeld bis nach Tiefengruben lässt den Facettenreichtum des Weimarer Landes aufblitzen und verschmilzt Natur und Kunst zu einer ganz besonderen Mischung. Einzigartige Schätze und innovative Ideen, gewähren Einblicke in traditionelles Handwerk und vieles mehr. Luftballons weisen den Weg zu den beteiligten Veranstaltungsorten.
Zur Langen Nacht
Im GlockenStadtMuseum in Apolda ist der Goldene Spatz zu Gast. Ein anderes fliegendes Wesen könnte man in Münchengosserstädt treffen. Dort wohnt die sagenumwobene Meule im Kirchturm und kommt nur alle 100 Jahre hervor. Vielleicht sind diese zur Langen Nacht gerade um? Oder man erlebt im Baumbachhaus Kranichfeld eine Filmnacht im Museum. Jeder ist eingeladen sich eine individuelle Museumsnacht-Tour zusammenzustellen und beim Besuch des vielseitigen Programms die besondere nächtliche Atmosphäre genießen und dabei Neues zu entdecken.
Hart Facts:
- Hier geht es zur Homepage der langen Nächte
Termine:
Mehr coole News für euch: