Als am 24. Mai 1947 erstmals wieder Besucher die verschiedenen Sammlungen im früheren herzoglichen Schloss Elisabethenburg besichtigten, konnte von einem einheitlichen Museum noch keine Rede sein. Erst in den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich eine gemeinsame Kulturinstitution mit über 100.000 Sammlungsobjekten aus den Bereichen Kunst, Theater, Musik, Natur- und Regionalgeschichte. Eine Rückschau auf vergangene Ausstellungen bezeugt das bis heute breite fachliche Spektrum. Zusammen mit dem Literaturmuseum Baumbachhaus und dem Theatermuseum „Zauberwelt der Kulisse“, einer Ausstellungsfläche über drei Schlossetagen sowie diversen Veranstaltungen über das gesamte Jahr bilden die Meininger Museen momentan den größten Museumskomplex im Süden Thüringens. Das Jubiläumsjahr biete ein breites Ausstellungsprogramm aus den verschiedenen Fachrichtungen.
Jubiläumsaustellung der Meininger Museen zum 75-Jahre-Jubiläum
Zum Auftakt dokumentiert ab sofort eine Ausstellung in der Unteren Galerie von Schloss Elisabethenburg in einem zusammenfassenden Überblick Veränderungen vor und hinter den Kulissen über die Jahre hinweg. Bis 4. Mai, und dann ab 14. Mai in anderen Museumsräumen, wird hier der bauliche und technische Wandel bis hin zur Gegenwart bildhaft nachvollzogen. Kurator Jens Brautschek hat die Depots, das Bild- und Zeitungsarchiv, sowie unzählige Dateien durchstöbert und Historisches, Bemerkenswertes, Alltägliches und Kurioses aus 75 Jahren Museumstätigkeit zusammengestellt. Erinnerungen werden geweckt. Eine Auswahl von Museumsplakaten aus allen Jahrzehnten rundet die Präsentation ab und illustriert Themen und Projekte der Ausstellungstätigkeit.
Ergänzend präsentiert das Baumbachhaus ab 10. März Plakate und Fotos aus seinen Beständen. Das heutige Literaturmuseum Baumbachhaus hatte bis Mitte der 1970er Jahre den Charakter eines Heimatmuseums. Nach mehrjähriger Schließung und Renovierung wurde es 1982 als „Haus der Literatur“, das heißt Schriftstellerzentrum und Literaturmuseum des Bezirkes Suhl, wieder eröffnet. Geblieben ist das Literaturmuseum als Teil der Meininger Museen.