Wenn Zirkusdirektor Friedemann Ziepert über den Werdegang des Circus MoMoLo in Jena spricht, dann klingt das im wahrsten Sinne nach einer zauberhaften Geschichte. Wobei es im Zirkuszelt nicht nur um Zauberei geht. Denn das Genre Zeitgenössischer Zirkus zeichnet sich vielmehr durch die Verbindung von Artistik, Luftakrobatik, Clownerie mit Musik, Tanz und Theater aus.
Zirkus MoMoLo begeistert Mitmacher und Zuschauer
Das Publikum zum Lachen und Staunen bringen, sind zwar wichtige Werkzeuge, sie erfüllen aber keinen Selbstzweck. Friedemann Ziepert betont, dass es bei der Zirkusarbeit des MoMoLo nicht nur darum geht, neue Fähigkeiten zu erwerben. „Neben der kreativen Auseinandersetzung mit zeitgemäßen Gesellschaftsfragen spielt die Lebenswirklichkeit der beteiligten Kinder und Jugendlichen eine wichtige Rolle.“ Vom pädagogischen Ansatz des „Sozialen Zirkus“ ließ sich der studierte Sozialarbeiter während eines praktischen Jahres beim Zirkus Tasifan in Weimar inspirieren.
Der Traum vom eigenen Zirkus
Das „Lo“ in MoMoLo ist an den Stadtteil Jena Lobeda angelehnt. In dem Plattenbau-Quartier nahm 2006 der Traum vom eigenen Zirkus seinen Anfang. Engagierte Lehrer*innen und die damalige Schulleiterin Barbara Wrede der Lobdeburgschule Jena gründeten mit Friedemann Ziepert und zwei weiteren Kolleginnen den Verein MoMoLo e.V. – eine Win-Win-Situation für alle.
Schul- und Ferienprojekte
Die Schule erweiterte den Freizeitbereich mit Akrobatik, Jonglage und Einradfahren und das junge Zirkusteam legte sofort mit Schul- und Ferienprojekten los. Mit den Jahren sind es mehr und mehr Kinder-, aber auch Erwachsenenkurse sowie zahlreiche Kooperationsprojekte mit anderen Kultureinrichtungen und Zirkusvereinen geworden.
Wachsendes Team
Die Zirkuspädagogen des MoMoLo e.V. kommen inzwischen aus ganz Deutschland und der Welt. Und sie sind der professionalisierte Nachwuchs: „Das ist eigentlich das Größte“, schwärmt Friedemann Ziepert, „wenn die ehemaligen Zirkuskids nach vielen Jahren Erfahrung und Schulung nun selbst einen Tuch- oder Trapezkurs konzipieren und anbieten können.“
Teil einer Familie
Auch wenn die Freunde und Förderer des Circus MoMoLo nicht zwingend miteinander verwandt sind, wie zu traditionellen Zirkuszeiten, so ist die Stimmung im Zelt und auf dem Gelände des Burgauer Wegs familiär. Teil dieser Zirkusfamilie zu sein, bedeutet für Friedemann Ziepert: „miteinander zu wachsen, sich mutig und freudig auf Ungewohntes einzulassen.“ Die Magie der zeitgenössischen Zirkusarbeit entspringt also ganz realen Bedingungen: Dem sozialen Gefüge, den außergewöhnlichen Methoden und Fähigkeiten und der intensiven Auseinandersetzung mit persönlichen und gesellschaftlichen Themen.
Zirkus im Paradies
Magnetisch wirkt auch das Zirkuszeltgelände, das sich am Rande des Paradiesparks, direkt an der Saale befindet. Es hätte keinen passenderen Standort in Jena geben können. Im Sommer springen die Kursteilnehmer*innen direkt nach den Trainings in die Saale.
Unterstützung der Stadt
Das 1.000 qm große Gelände konnte 2013 mit der Unterstützung des ehemaligen Oberbürgermeisters Dr. Albrecht Schröter auf unbestimmte Zeit von der Stadt gepachtet werden. Dank der Förderung durch die Staatskanzlei Thüringen und privaten Spenden kaufte sich der Zirkus kurz darauf sein eigenes Zirkuszelt. Die einzigen Zirkuszeltbauer in Deutschland, die Hamburger Firma Raap, fertigte das im Durchmesser 15 Meter große Unikat an. Unter dem blau-weißen Zirkusdach finden zu den Shows nun 150 bis 250 Besucher*innen Platz.
Magische Entwicklung in der Zukunft
Aktuell zwingt die Corona-Pandemie den Circus MoMoLo zu einer Pause. Doch alsbald wünscht sich Friedemann Ziepert, dass es wieder Saltos auf dem Trampolin und mutiges Schwingen im Vertikaltuch geben wird. „MoMoLo zu seiner alten und neuen Frische zu führen und die Zirkusarbeit noch stärker in die Stadtteile und die Region zu tragen“, das wäre für ihn eine magische Entwicklung in der Zukunft.
Für mehr coole News klickt hier und lest das neue t.akt-Magazin online!
Hard Facts:
- Zirkus MoMoLo aus Jena ist ein Bildungsprojekt von internationalen Zirkuspädagog*innen
- Infos zu Kursen und Veranstaltungen gibt’s auf der Homepage
- Zirkus MoMoLo bei Facebook, Instagram und YouTube
Mehr coole News für euch:
-
Jetzt für 16. Kinderuniversität Erfurt anmelden
-
Thüringen auf dem (holprigen) Mehrweg
-
Erfurter Zoopark: Affendame Schnudi wird 50