Thüringen ist voll von kreativen Köpfen. Egal ob Designer:innen, Fotograf:innen, IT-Buden mit den neuesten App-Ideen oder Influencer:innen – die Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) ist stets am Puls der Zeit und kennt so einige Ideenmotoren im Freistaat. Das wollen wir euch nicht vorenthalten, deshalb stellen wir in unserer Rubrik „So kreativ ist Thüringen“ gemeinsam mit der THAK kreative Umdenker- und Neudenker:innen aus dem Freistaat vor.
Der Erlebniskoffer „erfurt.unboxed“
Thüringen und seine Landeshauptstadt als lebenswerten Ort zu präsentieren und „ein attraktiveres, nachhaltigeres Lebensumfeld für junge Menschen in den neuen Bundesländern, allen voran Erfurt, zu schaffen” – das sind die Visionen des „feelslike.erfurt“-Teams. Die digitale Plattform verbindet als „Lifestyle Magazin für Kultur und Leben in Erfurt” authentische Lokalgeschichten mit Tipps rund um Gastronomie, Kunst, Events, Sehenswürdigkeiten und Shopping. Nun wartet das dreiköpfige Team, bestehend aus der Chefredakteurin Anika Luthardt, Luise Senneke (Redaktionsleiterin) und Lukas Schmidt (Marketing und Design), mit ihrem ersten analogen Produkt auf: dem Erlebniskoffer „erfurt.unboxed”. Neben der Belebung (noch) unbekannter Orte der Landeshauptstadt hat erfurt.unboxed zum Ziel, nachhaltige Erinnerungen durch interaktive Gadgets für Tourist:innen, Neuankömmlinge und Ur-Erfurter:innen zu schaffen.
Einen Mehrwert schaffen
„Wir haben schon länger über ein analoges Produkt nachgedacht.” Anika ist stolz auf ihr neues Projekt erfurt.unboxed, an dem sie und ihr Team über ein Jahr getüftelt haben. Die freiberufliche Texterin ist Chefin des Online-Magazins feelslike.erfurt, das in facettenreichen Artikeln Erfurt und die umliegenden Regionen für junge Menschen als lebens-, liebens- und vor allem bleibenswerte Orte präsentiert und lokale Akteur:innen in den Fokus rückt. Die Inhalte des Magazins sind bis dato ausschließlich online verfügbar – dabei träumt Anika, schon länger davon, die Inhalte von feelslike.erfurt in einer besonderen Form zu analogisieren. „Bei unseren Überlegungen wurde uns schnell klar, dass das Magazin in gedruckter Form nicht sehr innovativ ist. Wir wollten etwas erschaffen, das einen Mehrwert bietet und besondere Momente schafft”, erklärt sich die gebürtige Südthüringerin, die seit einigen Jahren in Erfurt lebt.
Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge
„Lukas hatte schließlich die Idee zu einer Stadttour-Box, in der wir unsere ganz persönlichen Erfurt-Tipps sowie besondere Orte, Cafés, Läden und kulturelle Highlights bündeln. Wichtig war uns, dass die Anwender:innen – egal ob Kurzreisende, Studierende, frisch Zugezogene oder Ur-Erfurter:innen – nicht nur Kilometer schrubben, sondern durch interaktive Erlebnisse die Stadt aus einer ganz individuellen Perspektive (zusammen oder alleine) kennenlernen. Ganz im Sinne des slow travelings schaffen wir vor allem Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge und bisher noch nicht so stark frequentierten Orte.”
Apropos schöne Erinnerungen: Die Box kommt in Gestalt eines kleinen Reisekoffers daher und weckt sofort Kindheitserinnerungen. „Die Form hat nicht nur einen symbolischen, sondern auch einen praktikablen Aspekt, da man ihn entspannt während seiner Tour durch Erfurt tragen kann. Es gibt bereits ähnliche Produkte auf dem Markt, aber keines in einer Gestaltungsform wie dieser”, erklärt Anika, die in Designfragen mit den Erfurter Papeterie-Expert:innen von Qnik kooperierte. „Claudia Beck und Nico Reinhardt von Qnik haben schon viele Jahre Erfahrung mit hochwertigen Papierprodukten und -designs. Die beiden haben mich von Anfang an als Kooperationspartner:innen unterstützt. Sie werden auch die ersten Händler:innen sein, die die Box verkaufen”, meint die Autorin stolz, während sie den Koffer öffnet und einzelne Bestandteile erklärt.
Ein interaktiver Reiseführer
In erfurt.unboxed sind ein interaktiver Reiseführer mit Texten von Luise Senneke und Anika Luthardt, Illustrationen der Bauhaus-Studentin Anna Disser, Umschläge mit Postkarten, Geschenke aus Papier und kleine Boxen enthalten: „In den Schachteln des Koffers finden Erfurt-Entdecker:innen verschiedene Highlights und Gegenstände, die zu den einmaligen Erlebnissen in der Stadt beitragen. Qnik hat hier zum Beispiel die goldene Puffbohne beigesteuert, die man nach seinem Besuch in Erfurt einpflanzen und wachsen sehen kann. Ansonsten finden sich hier Würfel, mit denen man sich die Domstufen hochwürfeln kann oder kleine Gläser für die Erfurter Heilquelle, die sich ebenfalls im Reiseführer befindet.”
Produkt bringt viele Alleinstellungsmerkmale mit
Doch was macht das Designprodukt erfurt.unboxed inhaltlich so besonders und wie kann es zur kreativen Gestaltung der Innenstadt beitragen? „Unser Produkt bringt viele Alleinstellungsmerkmale mit, die andere nicht berücksichtigen.” Anika und ihr Team setzen den Fokus auf das Gefühl der Reisenden – wo herkömmliche Reiseführer eher wie eine Abhakliste der Sehenswürdigkeiten fungieren, möchte erfurt.unboxed das sogenannte „slow travelling” fördern: „Im Buch ist bei jedem Ort Platz für ein eigenes kleines Reisetagebuch, um eigene Eindrücke und die schönsten Momente festhalten zu können. Zudem war es mir wichtig, Orte mit aufzuführen, an die man nicht gleich denkt, wenn man Erfurt hört. Hierzu gehören vor allem Locations außerhalb des Stadtzentrums, aber auch kleine Details, wie die Heilquelle, der Rosengarten im Augustinerkloster, wohin ich mich selbst gerne zum Schreiben zurückziehe oder kulturelle Orte, wie das Alte Schauspielhaus. Es ging uns primär darum, die Möglichkeit zu schaffen, die Stadt auf eine andere Art zu erleben, sowie die Menschen, die sich hier für Vielfalt und Kultur engagieren, kennenzulernen.“
Verborgene Orte beleben
Als Anika vor ein paar Jahren nach Erfurt zog, wurde sie bei ihren Touren durch die Stadt selbst oftmals überrascht: „Die Stadt hat neben dem Dom und der Krämerbrücke noch so viel mehr zu bieten. Das möchte ich auch anderen Menschen zeigen, die sich für eine Reise in die Landeshauptstadt entscheiden. Als ich selbst nach meinem Studium von Leipzig nach Erfurt gezogen bin, habe ich seine verborgene Schönheit schnell erkannt und gespürt, dass ich mich gemeinsam mit dieser Stadt kreativ entfalten und entwickeln kann. Die Menschen, mit denen ich Interviews führe – Ladenbesitzer, Kunst- und Kulturschaffende, Gründerinnen – inspirieren mich sehr, bewegen mich selbst zum Bleiben und womöglich auch andere. Mein Wunsch ist es, mit erfurt.unboxed verborgene Orte in der Stadt zu beleben und so etwas zur kreativen Mitgestaltung Erfurts beizutragen.”
Im Dezember im Erfurter Pop-Up-Store F11
Doch wie finanziert sich das Ganze? „Vor Kurzem haben wir ein Imagevideo für die Crowdfunding-Kampagne mit dem Team von very&media gedreht, um die Produktion der Box zu finanzieren. Wird diese erfolgreich abgeschlossen, sehen wir uns im Dezember im Erfurter Pop-Up-Store F11, wo wir das Produkt präsentieren wollen sowie auch verschiedene Veranstaltungen, wie Paneldiskussionen zu journalistischen und touristischen Themen sowie Netzwerkabende anbieten möchten.” Anfang Oktober ist das Crowdfunding für die erste Auflage der erfurt.unboxed gestartet: Wer also Lust bekommen hat, das Projekt zu unterstützen, der kann ab sofort einen freien Betrag spenden, damit es bald heißt: Auf die Plätze, fertig, erfurt.unboxed!
Hard Facts:
- Webseite: Startnext | feelslike erfurt
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