Don’t Panic – das ist, seit dem Corona bedingten Versammlungsverbot Mitte März, das Motto vieler Erfurter Kulturakteure. Bis dato haben die Erfurter Clubs unter diesem Motto mit Musik-Livestreams auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt soll „Don’t Panic“ in einem neuen Gewand auftretet. Nachdem das nächtliche Ausgehen nicht mehr möglich ist, kamen die und sämtliche DJs per Internet-Live-Stream zu den Gästen nach Hause, nun kommt es zum nächsten Schritt. Mit der Live-Übertragung von „Don’t Panic TV – Gold statt Braun“ von 11 bis 13 Uhr am kommenden Samstag den 9. Mai soll der Grundstein zu regelmäßig folgenden Sendungen gelegt, wie es in einer Mitteilung heißt.
„Don’t Panic TV“ – Das neue Internet-Live-Format für Erfurt
Hinter dem Internet-Live-Format steht das neu gegründete Erfurter Netzwerk für kulturelles Leben, in welchem sich namhafte Kulturschaffende der Stadt zusammengefunden haben, um aus der anhaltenden Krise gemeinsam neue Wege der Kultur zu beschreiten. Daran beteiligt sind unter anderem Kalif Storch, Kickerkeller, Engelsburg und viele mehr. Den Anlass zur ersten Sendung bieten die Goldenen Aktionstage am 8. und 9. Mai, zu denen sich zahlreiche Erfurter freie und städtische Kunst- und Kulturstätten, sowie Künstlerinnen und Künstler unter dem goldenen Banner der Vielen zusammengeschlossen haben, um gemeinsam für eine humanistische und weltoffene Auffassung von Kunst und Kultur einzustehen.
Kunst und Kultur müssen frei bleiben
In der Sendung werden unter anderem Annegret Schüle von Erinnerungsort Topf und Söhne und Stefanie Müller-Durand von der Ständigen Kulturvertretung Erfurt zu Gast sein, um zu erörtern, was alle Unterzeichnenden verbinden und wie sich Menschen solidarisch gegen rechtsextreme Angriffe und Diskriminierung stellen. Mit dem regelmäßigen Sendeformat von „Don’t Panic TV“ setzt sich das Erfurter Netzwerk für kulturelles Leben mit künstlerischer und kultureller Arbeit für eine freiheitliche Entwicklung unserer Gesellschaft ein, denn Kunst und Kultur müssen frei bleiben.
Hardfacts:
- Hier ist die Live- Übertragung am Samstag 9. Mai, ab 11 Uhr zu sehen
- Hier kannst du die Live-Übertragung auch auf Facebook mitverfolgen.
- Mehr Infos gibt es auf Instagram
Mehr Informatives beim t.akt-Magazin:
-
Glänzende Aktionstage – Das erwartet euch am Wochenende in Erfurt
-
Demo in Erfurt: Kulturquartier geht für Freiheit der Kunst auf die Straße
-
Kultur Shutdown: Das Interview mit dem freien Medienpädagogen Kay aus Erfurt