Das Avant Art Festival findet an diesem Wochenende vom 21. bis 23. Oktober in Mühlhausen statt. Das Festival, in dessen Rahmen seit 2012 der Thüringer Theaterpreis vergeben wird, ist ein Theaterfestival der freien professionellen und nicht professionellen Theaterszene in Thüringen und eine gemeinsame Plattform für unterschiedliche, freie Formen und Sparten der darstellenden Künste. Das Avant Art versucht damit ein Spiegelbild aktueller und moderner Theater- und Inszenierungsformen der freien Theaterszene in Thüringen zu sein. Darüber hinaus soll die Veranstaltung dem Dialog zwischen Theatermachern und Theatergästen, zwischen professionellen Künstlern und Theaterliebhabern sowie dem fachlichen Austausch Theaterschaffender untereinander dienen, wie die Veranstalter mitteilen.
Ein Austausch- und Diskursfestival
In diesem Jahr 2022 hat der Thüringer Theaterverband, welcher Ausrichter des Festivals ist, die diesjährige Festivalausgabe
zu einem Austausch- und Diskursfestival für die Freie Theaterszene Thüringens konzipiert. Gastgeber ist das 3K-Kunst, Kultur, Kommunikation e.V. mit seiner Spielstätte Kilianikirche. Und natürlich darf bei so einem Festival Theater nicht fehlen. Es wurden ausgewählte Produktionen nach Mühlhausen eingeladen, die sich für den ursprünglichen Thüringer Theaterpreis beworben haben. So können Gäste in Mühlhausen und Umgebung folgende Inszenierungen besuchen. Insgesamt gibt es in Mühlhausen von Freitag an bis vier Gastspiele zu sehen.
Erhebung gegen die Herrschaft ihres Besitzers
Los geht es am Freitag um 19.30 Uhr mit der „Farm der Tiere“ nach George Orwell. Die Schotte. aus Erfurt bringt das Werk auf die Bühne, bei dem sich die Tiere einer englischen Farm gegen die Herrschaft ihres Besitzers erheben. Am Samstag präsentiert das stellwerk – junges Theater aus Weimar das Werk „Upps, kaputt!“ Eine Stückentwicklung für ein Publikum von 10 bis 100 Jahren. Samstagabends präsentiert der 3K- Kunst, Kultur, Kommunikation e.V. um 20 Uhr das Stück „Der perfekte Mann“. Ein nicht ganz ernstzunehmender, seminarischer und musikalischer Theaterabend „mit Forming, Storming, Norming und Performing.“ Final zeigt Manuart aus Ilmenau am Sonntag um 10 Uhr das Puppenstück „Hans im Glück“
Hard Facts:
- Wann: 21. bis 23. Oktober
- Wo: Mühlhausen
- Tix: Per Mail: post@3k-theaterwerkstatt.de oder unter der Nummer: 03601 440 937
Mehr coole News für euch:
-
Lokale MusikHelden: Klarträumer aus Jena & Erfurt
-
Klezmerorchester Erfurt spielt – Das Erbe einer Jahrhunderte alten Musik
-
Das t.akt-Lieblingscafé: Café Musti aus Erfurt