Herold Heinrich von Torgowe ruft am ersten Oktoberwochenende zum Lanzenstechen und Ritter aus aller Herren Länder folgen seiner Aufforderung. Sie treten in einem Wettkampf an, bei dem es darauf ankommt, die eigene Lanze am Schild des Gegners zu zerbrechen. „Drei zerstörte Lanzen bedeuten den Sieg,“ erklärt der Herold, „und wenn jemand vom Pferd fällt oder aufgibt, ist der Kampf ebenfalls beendet!“ Tut das weh? „Und ob“, so Heinrich. „Die Ritter passen zwar auf sich auf und reiten nicht mehr so tollkühn wie vor 700 Jahren, aber wenn die fast drei Meter lange Lanze auf den Schild trifft, dann kracht es ordentlich, selbst wenn die Lanzen aus Balsaholz sind.“
Turnier, Feuershow und Handwerkskunst
Zwei Mal an beiden Tagen könne man das Turnier verfolgen. Hinzu komme eine imposante Feuer- Reitshow am Samstagabend um 20 Uhr. „Die haben wir extra zeitlich nach vorn verlegt, damit die vielen Rotznasen auch zuschauen können,“ so die Veranstalter des Mittelaltermarktes in Kranichfeld. Rings um den Turnierplatz, auf den großen Wiesen des Planhofes, im Wäldchen und im Innenhof der Burg werden an die 50 Handwerker- und Krämerstände und Ritterzelte aufgebaut, so dass sich den Besucher:innen ein besonderer Anblick bietet, wenn sie die liebevoll gepflegte Burg im Herzen von Kranichfeld besuchen.
Mittelalterliches Spektakel
Wie in jedem Jahr soll ein bunter Programm-Mix aus Musik, Gaukelei und der berühmten Flugschau des ansässigen Falknerhofes Schütz das Turnier begleiten. Mit dabei sind auf der großen Bühne die Bands „Die Streuner“ und „Donner und Doria“, die mit altem Liedgut und auch rockigen Mittelalter-Hits aufwarten. Die Gaukler Lupus und Feuerreiner zeigen ihre Shows mitten im Publikum, im Burghof präsentiert die Gruppe „Angerspil“ aus dem Rheinland ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und deren Aufpasser: eine bunte Mischung aus Puppentheater, Musik, Tanz und Artistik. Auf der Turnierwiese, wenn nicht gerade die Ritter das Geschehen bestimmen, treten das Duo Solunor und der Seiltänzer Walter von der Heide auf.
Hard Facts:
- Mittelalterfest in Kranichfeld: 6. Oktober von 11 bis 21 Uhr | 7. Oktober von von 11 bis 19 Uhr
- Niederburg in Kranichfeld | Schloßgasse 18
- Mehr unter www.suendenfrei.de