Kultur und zeitgenössischer Zirkus in Thüringen bleiben auch weiterhin sichtbar! Das Composé Festival veranstaltet in dieser außergewöhnlichen Zeit eine Spezialedition am MoMoLo Zirkuszelt in Jena, das „Composé Solo“. Vom 4. bis 6. September können sich alle Interessierten auf ein vielseitiges Konzert, einen außergewöhnlichen Vortrag, eine internationale Zirkusperformance sowie einen Workshop, einen Work-in-Progress und eine Ausstellung freuen.
Das Composé Festival lockt nach Jena
Das „Composé Solo“ widmet sich dabei dem Thema „Identität“. Was diese ungewöhnliche Zeit mit uns macht, wie Sprache unser Erleben prägt und was wir gegen zunehmende Ausgrenzung tun können, darüber wird die Hamburgerin Kübra Gümüsay sprechen. Die bekannte Autorin, Aktivistin und Rednerin schreibt und referiert zu den Themen Rassismus, Politik, Internet und Feminismus. Erst kürzlich erschien dazu ihr Buch „Sprache und Sein“ beim Hanser-Verlag Berlin. Mit viel musikalischem Feuer wird Ezé Wendtoin das „Composé Solo“ am 4. September eröffnen. Der vielseitige Künstler stammt ursprünglich aus Burkina Faso. In Deutschland ist Ezé Wendtoin durch die Banda Internationale und eine Kooperation mit Konstantin Wecker bekannt geworden.
Zudem dürfen sich die Gäste auf geballte Zirkusenergie mit der Company Soon aus Schweden und der finnischen Gruppe Sisus Sirkus freuen. Auch das „Composé Solo“ und das Festival setzen seit drei Jahren seine Akzente auf Partizipation. Interessierte sind eingeladen innerhalb einer Woche im Vorfeld des „Composé Solos“ eine Performance im Zusammenwirken mit internationalen Workshopleitern zu entwickeln.
Für mehr Events und coole News klickt hier und lest das neue t.akt-Magazin online!
Hard Facts:
- Wann: 4. bis 6. September
- Wo: Burgauer Weg 9 | Jena
- Mehr Informationen bekommt ihr hier