Thüringen hat eine überaus lebendige Illustrator*innen-Szene – und das soll nicht unentdeckt bleiben. Die Thüringer Illustrator*innen-Ausstellung (Thilla) bringt sie vom 19. September bis 4. Oktober im Eiermannbau in Apolda zum ersten Mal zusammen in einer umfassenden Werkschau.
Thilla – Illustratoren Ausstellung in Apolda
„Wir wollen zeigen, wer Thüringens Illustrator*innen sind und wie sie das Spannungsfeld zwischen Kunst und Dienstleistung (er)leben. Viele arbeiten für sich allein, manche auch bei- oder sogar miteinander. Einige haben an der Bauhaus-Uni in Weimar studiert, andere hat es irgendwann in entfernte Gefilde verschlagen. Alle vereint, ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht zu haben und jede*r kann eine eigene Geschichte dazu erzählen“, wie es von den Machern der Ausstellung heißt.
Ein relativ unbekanntes Berufsbild zugänglich machen
Thilla will die enorme Bandbreite regionaler Künstler*innen präsentieren und somit ein weitgehend unbekanntes Berufsbild für andere zugänglich und erfahrbar machen. „Dabei hilft uns unter anderem die Initiative #eintrittfrei der IBA Thüringen, die uns in der Open Factory des Eiermannbau Apolda den Raum verschafft, sich mit genügend Abstand begegnen zu können und eine Vielzahl von Künstler*innen in der besonderen Atmosphäre dieses Gebäudes in Erscheinung zu bringen“, heißt es weiter.
Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm
Die Besucher erwarten vielfältige Werkschau-Wochen mit Arbeiten von 36 Künstler*innen, Workshops, Lesungen und Schüler*innen-Projekte, Live-Acts, Mitmachwände und ein großes Eröffnungsfest im Freien. Nach und nach soll auf der Thilla-Homepage über den genauen Ablauf und Programmpunkte informiert werden. Stay tuned!
Für mehr Events und coole News klickt hier und lest das neue t.akt-Magazin online!
Hard Facts:
- Die Thüringer Illustrator*innen-Ausstellung (Thilla) stellt sie vor.
- Wann: 19. September bis 4. Oktober
- Wo: Eiermannbau | Auenstraße 11 | Apolda
- Website | Facebook | Instagram
Mehr coole News für euch:
-
Gegen das Vergessen – Die Achava Festspiele 2020 starten
-
Soft_Ware – Neue, textile Ausstellung eröffnet im Kunsthaus Erfurt
-
Mitteldeutsches Zirkusfestival lockt mit “Composé Solo” nach Jena