Die beliebteste Küchenrichtung in Thüringen ist italienisch. Das ermittelte die Lieferkette Lieferando, die in eine Umfrage das Ess- und Bestellverhalten der Deutschen untersuchte. Für den Report 2023 wurden die Bestellungen von rund 15 Millionen Konsument:innen anonym ausgewertet.
Thüringer fliehen nicht nur gerne in italienische Essens-Gefilde
An zweiter Stelle folgen amerikanische und türkische Gerichte auf dem Bestell-Highscore. Die meistbestellten Gerichte sind dabei Cheeseburger, Pommes und Chicken Burger. Der bundesweite Durchschnittspreis für einen gelieferten Burger ist mit 6,91 Euro günstiger als noch im Vorjahr (7,50 Euro). In Thüringen liegt der Durchschnittspreis bei 7,04 Euro zwischen dem durchschnittlich preiswertesten Burger in Sachsen-Anhalt (6,88 Euro) und dem teuersten in Hamburg (10,03 Euro). So verhält es sich auch mit dem Preis für eine Pizza Margherita. Dieser liegt für den Freistaat mit 9,43 Euro durchschnittlich zwischen dem günstigsten in Nordrhein-Westfalen (8,71 Euro) und dem teuersten in Hamburg (11,71 Euro).
Kulinarische Vorlieben der Deutschen
Deutschlands beliebteste Vorspeise zum Liefern sind Edamame. Die populären Sojabohnen aus der japanischen Küche bestellen sich die Deutschen noch häufiger als Bruschetta (Platz 2) und Knoblauchbrot (Platz 3). Die polnische Küche wird immer beliebter, das zeigt die Steigerung der Bestellungen von 31 Prozent und auch Holländisch liegt im Trend. In der Gesamtwertung der Küchenrichtungen geht Platz 1 wieder nach Italien und Platz 2 an die USA. Die japanische Küche schafft es in diesem Jahr wieder aufs Siegertreppchen und schickt den Döner und andere türkische Gerichte auf Platz 4. Die chinesische Küche komplettiert die Top 5.
Die beliebtesten Bestell-Gerichte im Ranking
Der Cheeseburger bleibt weiterhin die Nummer 1 unter den beliebtesten Bestell-Gerichten seit dem ersten Lieferando Report. Die Pommes finden sich weiterhin auf Platz 2 gefolgt vom Chickenburger auf dem dritten Rang. Der Hunger auf Pizza Margherita ist 2023 wieder stark gewachsen und belegt den 4. Platz. Der Hamburger fällt zurück auf Platz 5. Die beliebtesten Desserts sind Tiramisu, heiße Apfeltasche und gebackene Banane. Eine fleischlose Ernährung liegt bei den Besteller:innen immer höher im Kurs. Besonders beliebt sind Pommes, Avocado Makis und Edamame.
Was die Welt bewegt, spiegelt sich auch in unserem Bestellverhalten wider. Die Geschehnisse unserer Zeit stärken das Bedürfnis nach persönlichem Wohlbefinden und einer gelungenen Work-Life-Balance. Daher ist der Hunger auf Dinge, die gute Laune machen groß. Essen wird zum Stimmungsaufheller und Mood-Food zum Trend des Jahres. Hierbei sind die Deutschen offen für Neues, knapp 63 Prozent geben an, Lust zu haben, ein Gericht zur Stimmungsverbesserung zu probieren.
Häufige Essensbesteller:innen achten mehr auf Nachhaltigkeit
Immer mehr Besteller:innen werden zu “Zero Heroes” und versuchen, so wenig Abfall wie möglich zu verursachen – von der nachhaltigen oder Mehrweg-Verpackung bis zur Vermeidung von Essensresten. Überraschenderweise achten anscheinend Menschen, die häufig Essen online bestellen, mehr auf die Umwelt als die Wenig-Besteller:innen. Mehr als verdreifacht habe sich in Hinsicht Nachhaltigkeit auch die Bestellungen von recyclebaren Verpackungen durch Restaurants.
Bequemere Bestellung durch moderne Technologien
Der Trend “Direct-to-Cart” steht für die Möglichkeiten unserer Zeit, mit KI und digitalen Tools die Bedürfnisse einfach und bequem direkt zu befriedigen. Neben Bestellung fertiger Gerichte, können inzwischen auch Einkäufe über eine App getätigt werden. So ist die Anzahl der Lebensmittel-Bestellungen über Lieferando 2023 um 229 Prozent gestiegen.
Die kuriosesten Fun Facts aus dem Lieferando Report 2023
- Der Titel für den Lieferando-Bestellmeister geht in diesem Jahr nach Berlin. Hier hat ein:e Kund:in 1.016 Bestellungen getätigt und dabei unter anderem insgesamt 1.024 Cheeseburger geordert.
- Die teuerste Bestellung ging an einem Samstag beim Restaurant Food Brother in Münster ein und kostete 2.987 Euro
- Wenn wir alle Hamburger, die im vergangenen Jahr bestellt wurden, hintereinanderlegen würden, könnten wir den kompletten Streckenverlauf der A7, Deutschlands längster Autobahn von der österreichischen bis zur dänischen Grenze, eineinhalb mal nachzeichnen.
- Fast ein Viertel aller Männer (22 Prozent) haben schon einmal Essen bestellt und behauptet, selbst gekocht zu haben. Bei den Frauen sind es nur 14 Prozent.
Die ausführlichen Ergebnisse des Reports findet ihr hier.